Aktuelle Nachrichten aus Schwangau

Versammlung der Vereinsvorstände

Vorbereitungen für 2024 laufen bereits

Das Treffen der Schwangauer Vereinsspitzen begann mit der Finissage der Fotoausstellung „Anno dazumal“. Die ehrenamtlichen Kuratoren Christine Velle und Ernst Walz freuten sich über den hohen Besuch und zeigten sich mit insgesamt über 1.000 Ausstellungsbesuchern sehr zufrieden.

Auf der weiteren Tagesordnung standen Neuigkeiten für das Ehrenamt. Sarah Huber von der Tourist Information stellte den digitalen Dorfkalender vor. Mit dem Planungsinstrument können alle örtlichen Vereine ihre Termine online sichtbar machen und koordinieren. Weitere Vorteile des gemeinsamen digitalen Dorfkalenders sind der Export in einen Outlook-Kalender und die Einbindung auf der eigenen Vereinsseite. Vorgestellt wurden auch die Weiterbildungsmaßnahmen des Landratsamtes Ostallgäu für Vereine.

Schwerpunkt des Abends war die Planung der Veranstaltungen im nächsten Jahr. Darunter fallen sämtliche Mitgliederversammlungen der Vereine, Sommerfeste sowie kirchliche Feste und Feiern. Einer der Höhepunkte wird das Aufstellen des Maibaums im Mai durch den Trachtenverein sein. 

Am Ende wurden noch zwei neue Initiativen vorgestellt. Petra Sohmen informierte die Vereinskollegen über die Gruppe „ZAM – Zusammen-Aktiv-Mitanand“ in der Pfarreiengemeinschaft und Reinhold Merle über den Förderverein Schneesport am Reithlift.