Aktuelle Nachrichten aus Schwangau

Traditioneller Faschingsumzug in Schwangau

Endspurt mit Faschingskränzle, Feuerwehrball, Kinderball und großem Umzug

Am Sonntag, 11. Februar ist in Schwangau gute Laune vorprogrammiert, wenn der traditionelle Faschingsumzug ab 13:30 Uhr durch die Straßen zieht. Der farbenfrohe Umzug verspricht zahlreiche Gruppen, mitreißende Musik, ausgelassene Stimmung und natürlich darf das Prinzenpaar auch nicht fehlen. Weitere Veranstaltungen runden das bunte Treiben im Dorf ab.

Beim Faschingsumzug am Sonntag starten die Zugteilnehmer im Kröb, laufen durch das Mitteldorf, über die Münchener Straße und enden dann im Gipsmühlweg am Schlossbrauhaus. Die Besucher dürfen sich auf zahlreiche Musikkapellen, Fußgruppen und kreativ gestaltete Mottowagen, die die Ereignisse des vergangenen Jahres auf originelle Weise interpretieren, freuen. Auch in diesem Jahr werden wieder Vereine und Abordnungen aus umliegenden Ortschaften und dem benachbarten Tirol teilnehmen.

Den feierlichen Abschluss des Umzugs gebührt dem Schwangauer Prinzenpaar, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Lisa II. und Seine Tollität Prinz Josef II., auf ihrem Prinzenwagen. Hierauf darf man gespannt sein, denn bereits seit Dezember wird daran gebaut. Insgesamt wurden dafür in den vergangenen Wochen bereits rund 150 größere und kleinere Einzelteile in akribischer Handarbeit hergestellt, die wie bei einem Baukasten zusammengesetzt wurden.

Am Sonntag wird es ab Start des Umzugs bis 17 Uhr an folgenden Stellen einen Ausschank geben: Schneiderhanser-Bar, Fiesler-Bar und Da Pietro-Bar im Mitteldorf, Schlossbackstube und Pizzeria San Marco in der Füssener Straße sowie Faschingsfeetz am Milchhäusl. Wer nach dem Faschingsumzug noch weiter feiern möchte, kann dies am und im Schlossbrauhaus tun. Auf dem Parkplatz befindet sich erneut eine Partymeile mit großem Festzelt und Verpflegungsmöglichkeiten.

Wer noch mehr Lust auf Faschingsveranstaltungen in Schwangau hat, kann im Schlossbrauhaus auf seine Kosten kommen. Es beginnt am Donnerstag, 8. Februar ab 14 Uhr mit dem Faschingskränzle der Gruppierung ZAM. Der älteste Ball in der Schwangauer Faschingszeit ist der Feuerwehrball, der am Samstag, 10. Februar ab 20 Uhr stattfindet. Eintrittskarten zum Ball sind für 10 Euro an der Abendkasse erhältlich. Nach dem Umzug am Sonntag macht den Abschluss der Kinderball am Dienstag, 13. Februar ab 14 Uhr. Bei den Veranstaltungen wird ebenfalls das Prinzenpaar erwartet.