Aktuelle Nachrichten aus Schwangau

Pflanzaktion zum Tag des Baumes

Vorschulkinder pflanzen im Kurpark eine Echte Mehlbeere

Am bundesweiten Tag des Baumes, jährlich der 25. April, beteiligt sich die Gemeinde Schwangau in Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) erneut mit einer Pflanzaktion. Gemeinsam mit den Vorschulkindern des Schwangauer Kindergartens Sankt Tosso wurde im Kurpark eine Echte Mehlbeere gepflanzt, der Baum des Jahres 2024.

Zur Pflanzaktion trafen sich Thomas Hennemann, Gebietsbetreuer Ostallgäuer Alpenrand, Jugendbeauftragter Michael Schroll und Bürgermeister Stefan Rinke mit den Vorschulkindern und ihren Erzieherinnen. Hennemann brachte den Kindern den Baum des Jahres auf spielerische Weise näher. Dabei lernten sie unter anderem, dass die Mehlbeere ein wichtiger Lebensraum für Tiere ist, da sie sich zuerst von den Blüten, später auch von den Beeren des Baumes ernähren. Im Gemeindegebiet von Schwangau findet man die Echte Mehlbeere oft, so zum Beispiel entlang des Alpsees oder entlang des Gratweges zum Tegelberg.

Nach der thematischen Einführung setzten die Kinder unter Anleitung des Gebietsbetreuers einen Baum in die Erde. Zur Erinnerung bekamen die kleinen Waldarbeiter eine Holzmedaille aus einer dem Wintersturm zum Opfer gefallenen Mehlbeere von Bürgermeister Stefan Rinke überreicht.

Schwangau beteiligt sich, mit kleinen Unterbrechungen, an der Aktion zum Tag des Baumes bereits seit dessen Anfängen im Jahr 1952. „Uns ist es besonders wichtig, schon unsere Kleinsten an die heimische Natur heranzuführen. Dazu nutzen wir die deutschlandweite Mitmachaktionen zum Tag des Baumes“, erläutert Bürgermeister Stefan Rinke die Beweggründe. Parallel dazu hat der Bauhof der Gemeinde Schwangau im Gemeindegebiet 26 hochwertige Straßenbäume nachgepflanzt. Neben Winterlinden und Stieleichen waren auch Weißulmen dabei.