Tourist Information Schwangau

• Skuriller Kiosk in Greit
    / Skuriller Kiosk in Greit
Karte / Die Bannwaldseerunde - Kurze Radtour rund um den Bannwaldsee Schwangau
450 600 750 900 1050 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 Spielplatz am Bannwaldsee Schwangau Badeplatz Bannwaldsee

Schwangau / Brunnen - Hegratsriedersee - Greith - Pfefferbichl - Berghof - Bayerniederhofen - Bannwaldsee - Mühlberg - Schwangau / Brunnen
16,8 km
1:11 Std
98 m
Schöne Radltour rund um den Bannwaldsee. Gerade richtig zum "Einradeln". Die kleine Rundtour mit rund 17 km ist angenehm zum Radeln und bietet ein paar Abkühlungsmöglichkeiten in einem der Seen oder an der Kneippstelle in Buching.

Autorentipp

Kapelle "Maria am Weg" kurz nach der Karbrück rechts. Naturtretbecken zwischen Buching und Bannwaldsee direkt am Radweg - sehr kalt, aber sehr schön.

outdooractive.com User
Autor
Hannes Bruckdorfer
Aktualisierung: 04.08.2016

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights
Schwierigkeit

Ausrüstung

Reperatur-Set, Erstehilfe-Set, Helm, Getränke

Start

Parkplatz an der Karbrücke Schwangau / Brunnen (782 m)
Koordinaten:
Geogr. 47.591994 N 10.743224 E
UTM 32T 631056 5272426

Ziel

Parkplatz an der Karbrücke Schwangau / Brunnen

Wegbeschreibung

Z. B. Start an der Karbrücke im OT Brunnen. Über die kleine steinerne Karbrücke einfach dem Radlweg in Richtung Buching folgen. Vorbei an der Kapelle Maria am Weg, die sollte man nicht einfach liegen lassen, sie ist ein Blick wert.

Schön radelt es sich weiter, in leichtem Auf und Ab zum Hegratsriedsee. Einer der wärmsten Badeseen rund um Schwangau, bzw. Buching. In Eintracht mit dem See liegt der Hegratsriederhof und die dazu gehörende Kapelle auf einer Anhöhe. So jetzt heißt es aber schalten, was das Zeug hält, denn dieser Hügel zieht sich.

Im Weiler Greith angekommen erwartet einen das „Abrakadabra“. Ein Kiosk? Ein Imbiss? Kunst, Kitsch oder Krempel, so genau ist es wohl nirgends einzuordnen. Trotzdem ist es ein sehr idyllisches Fleckchen, irgenwie hängen hier wohl noch die 70ger Jahre. Weiter bis zum nächsten Abzweig. Links ginge es weiter rund um den Forggensee. Wir halten uns rechts in Richtung Berghof-Bayerniederhofen. In Bayerniederhofen an der Kirche vorbei und ca. nach 300 m rechts ab in Richtung Schwangau/Bannwaldsee. Der Weg führt an einem wunderbaren Natur-Tretbecken vorbei. Der Stop am Tretbecken lohnt sich, das Wasser ist sagenhaft kalt, aber wunderbar erfrischend für die Radlerbeine.

Weiter geht es am Bannwaldsee vorbei. Hier sollte man vorsichtig fahren, da viele Radler unterwegs sind. Der Radweg führt weiter zwischen Campingplatz und B17. Bald an der Mühlberger Ach entlang über die gewölbte Brücke bei Mühlberg rollt es sich gemächlich an der Mühlberger Ach zurück zur Karbrücke in Brunnen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Rathaus-Schwangau oder direkt in Brunnen.

Abfahrtszeiten finden Sie unter www.bahn.de

Fahrradmitnahme nur begrenzt möglich!

Anfahrt

Von der B17 kommend können Sie entweder in Schwangau parken oder Sie biegen ab in Richtung Brunnen, Beschilderung.