Wanderung empfohlene Tour

Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourist Information Schwangau Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Jana Lebetz, Tourist Information Schwangau

Tegelberg-Talstation - Reith-Lift - Hohenschwangau - Schloss Neuschwanstein - Bushaltestelle Jugend - Oberer Winterzugweg - Alpsee - Hohenschwangau

Strecke 12,1 km
4:00 h
352 hm
1.023 hm
805 hm

Ein königlicher Spaziergang mit zahlreichen Schlossblicken und einem atemberaubenden Ende am Alpsee.

Autorentipp

Am Alpsee angekommen, können Sie den Alpsee noch umrunden (ca. 3,6 km, 1 Stunde). Am Ende erreichen Sie wieder Hohenschwangau.
Nachdem Sie in Hohenschwangau am Ufer des Alpsees, direkt vor dem Museum der Bayerischen Könige, angekommen sind, lohnt es sich sehr zum Pindarplatz, einem wunderschönen Aussichtspunkt, hochzulaufen (ca. 550 m).

Profilbild von Tourist Information Schwangau

2,8 km
Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Einkehr- und Verpflegungsmöglichkeiten: Reith-Alpe Schwangau (nur im Sommer geöffnet),  Lisl Restaurant und Terrasse (im Hotel AMERON), Hotel-Restaurant Müller, Hotel-Restaurant Alpenstuben, Schlossbräustüberl

www.schwangau.de/tisch

///vortrug.bekanntes.nebelig

Ziel

Tegelberg-Talstation oder Bushaltestelle Hohenschwangau

Wegbeschreibung

Von der Tegelberg-Talstation wandern Sie am Reith-Lift und an dem Gebäude der "Gipsmühle" vorbei nach Hohenschwangau. Im Ortsteil Hohenschwangau halten Sie sich links und laufen den Weg direkt neben dem Sportplatz des Gymnasiums Hohenschwangau entlang. Anschließend biegen Sie nach links ab und folgen der Asphaltstraße durch den Wald.
Nach kurzer Zeit gelangen Sie auf die Neuschwansteinstraße, auf der Sie für kurze Zeit bergauf gehen. Vorbei an den Haltestellen der Kutschen erreichen Sie den belebten „Zimmermannsplatz“. Die dortige Aussichtsplattform ist sehr beliebt für Fotos mit Schloss Neuschwanstein. In die andere Richtung bietet sich eine herrliche Aussicht auf Schwangau, Forggensee und die umliegenden Ortschaften.
Sollten Sie eine Schlossführung vorausgebucht haben, gehen Sie von hier noch etwa 5 Minuten zum Hauptportal des Schlosses (Infomationen zu Schlosstickets unter: www.hohenschwangau.de). Ohne ein entsprechendes Ticket für eine Führung können Sie bis zum Eingangstor vor dem Innenhof von Schloss Neuschwanstein gelangen.
Alternativ gehen Sie direkt unterhalb vom Schloss vorbei Richtung Bushaltestelle "Jugend". Auf dem Weg bieten sich wunderschöne Blicke auf den Ortsteil und das Schloss Hohenschwangau sowie den Alpsee. An der "Jugend" angekommen, lohnt es sich einen kurzen Abstecher zu einem Aussichtspunkt zu machen. Folgen Sie hierfür einfach ca. 100 m der Bleckenaustraße, auf der linken Seite eröffnet sich Ihnen dann ein wunderbarer Blick auf die Marienbrücke mit dem Schloss Neuschwanstein im Hintergrund. Bitte beachten Sie den regelmäßigen Busverkehr auf der schmalen Straße.
Zurück an der "Jugend" angekommen gehen Sie zuerst den Wasserleitungsweg/Brunnstubenweg hinauf und biegen nach ca. 300 m rechts auf den Oberen Winterzugweg ab. Durch den Wald geht es nun einen Trittsicherheit erfordernden, schmalen Wanderweg oberhalb des Alpsees entlang. Anschließend gelangen Sie auf eine breite Kiesstraße und wählen die linke Abbiegung. Nach einer Kurve geht es rechts einen kleinen Pfad zum Alpsee hinunter. Von hier aus benötigen Sie noch ca. 25 min. zum Alpsee und ca. 45 min. nach Hohenschwangau. An der nächsten Abbiegung folgen Sie dem Wegweiser "Israelit".
Anschließend erreichen Sie den Alpsee. Von hier aus können Sie rechts den Weg entlang des Alpsees zurück nach Hohenschwangau wandern und schöne Blicke auf die beiden Schlösser genießen. Vom Alpsee gehen Sie entlang der Alpseestraße wieder auf Schloss Neuschwanstein zu. Nun bietet sich bereits die Rückfahrt mit dem Linienbus ab der Tourist Information an. Oder Sie beenden die Rundwanderung entlang der "Pöllat" wieder an der Tegelberg-Talstation. Hierzu halten Sie sich am Ende der Alpseestraße rechts und überqueren den Parkplatz P3 bis zum Waldrand. Dieser Wanderweg bringt Sie wieder zurück auf die gleiche Strecke, die Sie anfangs gegangen sind.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Anfahrt

Von der B17 oder Schwangau kommend in Richtung "Tegelbergbahn" (Tegelbergstraße).

Parken

Kostenpflichtiger Parkplatz an der Tegelberg-Talstation. Sollte hier kein Platz mehr sein, gibt es auch kostenpflichtige Parkplätze bei den Königsschlössern in Hohenschwangau. Sie können die Tour in abgekürzter Form von dort starten (siehe Details).