Schneeschuh empfohlene Tour

Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourist Information Schwangau Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Jana Lebetz, Tourist Information Schwangau
Diese Schneeschuhrunde führt um den Kienberg. Schon in den späten Vormittagsstunden erreichen erste Sonnenstrahlen die Südseite. Die Runde zieht sich entlang auf nicht geräumten Forstwegen und über eine höher gelegene Viehweide oberhalb des Schwansees. Genießen Sie tolle Ausblicke auf die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.
geschlossen

2,1 km
Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Gemütliche Einkehr- und Verpflegungsmöglichkeiten zur Stärkung nach der Tour finden Sie unter: www.schwangau.de/tisch

Start

///beim.filtern.anziehst

Ziel

Parkplatz Schwansee / Am Lechfall

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Schwansee geht es zurück zur Hauptstraße. Nun folgen Sie dem gelb-blauen Schild "Kienberg Schneeschuhrunde" zum eigentlichen Beginn der Schneeschuhtour. In drei Kehren steigen Sie hinauf, in Richtung Kienberg. Am Ende des schmalen Weges geht es schon wieder abwärts an den Ortsrand von Alterschrofen. Anschließend folgen Sie links weiter dem Kienberg Forstweg vorbei am Kalkofen und zahlreichen alten Steinbrüchen. Am Ende des Forstweges stapfen Sie links wieder bergauf, nun in Richtung Kalvarienberg. Am nächsten Abzweig geht es rechts bis zur kleinen gelben Kapelle an der Hirschwiese. Hier geht die Tour links ab zur nächsten Kreuzwegstation. Nach einer kleinen Pause wandern Sie schräg rechts durch den Wald und steil hinab zum Steinbruch am Huttlersberg.  Jetzt läuft man oberhalb des Schwansees. Hier kann man den wunderbaren Ausblick auf die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau in vollen Zügen genießen. Dort führt die Schneeschuhrunde rechts nach unten und gleich wieder links, bis Sie auf der sogenannten Königsstraße zurück zum Schwansee wandern. Die gesamte Tour ist gut ausgeschildert und dauert ca. 2,5 bis 3 Stunden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Schwangau Alterschr. Rohrachweg (Linie 72, 73, 78, 9606, 9651)

Anfahrt

///beim.filtern.anziehst
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Schneeschuhe, Wanderstöcke, winterliche Bekleidung, Rucksack, Handy, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Getränke und evtl. kleine Brotzeit.