Wanderung empfohlene Tour

Tourist Information Schwangau Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Mauer Berzenkopf
    Foto: Hannes Bruckdorfer, Tourist Information Schwangau
Parkplatz Schwansee – Ostufer Schwansee – Fischersteig – Schloss Hohenschwangau – Hohenschwangau – Schwanseepark – Parkplatz Schwansee
geöffnet
Strecke 5,5 km
2:00 h
185 hm
886 hm
788 hm
Landschaftlich sehr reizvolle Wanderung – vor allem im Herbst – entlang des Schwanseeostufers zum Schloss Hohenwangau und wieder zurück.

Autorentipp

Im Hof von Schloss Hohenschwangau können Sie in das ehemalige Bad der Königsfamilie hineinschauen.
Profilbild von Tourist Information Schwangau

///bedrängten.geldstücke.südwand

Ziel

Parkplatz Schwansee

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Schwansee aus laufen Sie über Wiesenpfade Richtung Schwansee und folgen weiter der Beschilderung Hohenschwangau am Ostufer. An der Weggabelung rechts über die Holzbrücke, danach gleich links den Fischersteig hinauf. Nach den kurzen Serpentinen halten Sie sich in Richtung Berzenkopf. Gut 10 Minuten läuft man hinauf zum Denkmal "Burg Hohenschwangau zum Frauenstein", von dem Sie die beiden Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau aus einer ganz anderen Perspektive betrachten können. Im Süden schimmert immer wieder der Alpsee durch den Buchenwald.

Auf einer der Bänke kurz verschnaufen und über denselben Weg wieder hinunter zum Abzweig Schloss Hohenschwangau. Nach ca. 100 Metern mündet der Wanderweg auf eine asphaltierte Straße, der Sie links zum Schloss Hohenschwangau folgen, wo Sie durch den Schlosshof zu einem kleinen Tor kommen (Öffnungszeiten beachten). Hier die Treppen hinunter, vorbei an der Christkönigkapelle, die absolut einen Besuch wert ist, nach Hohenschwangau. Im quirligen Hohenschwangau nun links in Richtung Infostelle Ho'gau und weiter der Beschilderung folgend zum Schwansee. Entlang des Kalten Bachs bis zur nächsten Weggabelung in den Schwanseepark. Auf dem Wald- und Wiesenweg geht es zurück zum Parkplatz am Schwansee.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis zur Haltestelle Alterschrofen-Rohrachweg (hier sind es ca. 400 m bis zum Parkplatz am Schwansee)

Anfahrt

///bedrängten.geldstücke.südwand
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, wetterfeste Bekleidung, Fotoapparat, Handy, Brotzeit und Getränke