Radtour empfohlene Tour

Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourist Information Schwangau Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Jana Lebetz, Tourist Information Schwangau

Schwangau – Füssen – Bad Faulenbach – Alatsee – Weißensee – Urbenthal – Hopferried – Lehern – Hopfensee – Pestfriedhof Hopfen – Faulensee – Rieden am Forggensee – Ehrwang – Bootshafen Füssen – Horn – Alterschrofen – Schloss Bullachberg – Schwangau

geöffnet
Strecke 37,7 km
2:41 h
339 hm
914 hm
781 hm

Auf der Tour gibt es eine Vielzahl von Einkehrmöglichkeiten und viele schöne Aussichtspunkte, die zum Verweilen einladen. Badesachen sollten Sie natürlich eingepacken, denn in all den Seen können Sie sich abkühlen und eine Runde schwimmen.

Autorentipp

Vergesst eure Badesachen nicht!

Profilbild von Tourist Information Schwangau

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Die Tour kann in Füssen auch mit der Forggenseeschifffahrt abgekürzt werden. Einsteigen, Fahrräder mitnehmen, in Waltenhofen wieder aussteigen (www.fuessen.de/wasser/forggenseeschifffahrt.html).

Sollten Sie kein Fahrrad dabei haben, können Sie bei diesen Betrieben eines ausleihen: www.schwangau.de/aktivitaeten/radfahren-und-mehr

Start

///versetzung.dünn.gehüllt

Ziel

Schwangau

Wegbeschreibung

Von Schwangau radeln Sie nach Horn und über die Lechstaustufe, gleich danach biegen Sie links ab (Beschilderung Bad Faulenbach). In Bad Faulenbach, dem Tal der Sinne, gilt es eine kleine Bergetappe zu bewältigen. Sie lassen Mitter- und Obersee links liegen und fahren weiter zum Alatsee. Am Alatsee vorbei geht es auch schon wieder bergab zum Weißensee, an dem entlang Sie bis zum Ortsteil See rollen, wo ein Seekiosk und der Weißensee-Pavillon warten. Von hier aus folgen Sie der Beschilderung Lehern-Hopferau und fahren über die Weiler Urbenthal, Hafenegg, Hopferried und Wiedemen nach Lehern mit seiner schönen Sennerei, die auch zu besichtigen ist (Information und Öffnungszeiten unter www.sennerei-lehern.de). Nun geht es kurz rechts den Weg entlang, dann links in Richtung Reinertshof. Kurz nach dem Weiler ist der Hopfensee erreicht, an dessen Uferstraße Sie nach links fahren, anschließend rechts in Richtung Rohrweiher/Hopferwald. Geradeaus weiter kommen Sie zu einem Parkplatz, den Sie passierren, und biegen dann rechts zum Pestfriedhof Hopfen ab. Wenn Sie auf dem Weg bleiben, geht es gemächlich Richtung Faulensee nach Rieden. In Rieden rollen Sie runter bis zum Forggensee und halten sich an die Beschilderung "Forggensee-Runde". Über die Lechstaustufe und Horn nähern Sie sich Schwangau. In Horn überqueren Sie an der Ampel die B17 und radeln nach Alterschrofen, biegen gleich am Anfang in den Bullachbergweg ein und erreichten, vorbei an Schloss Bullachberg, wieder Schwangau.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit der Bahn bis nach Füssen (Bahnhof) und von hier mit dem Bus bis zur Haltestelle "Schwangau-Rathaus".

Abfahrtszeiten finden Sie unter www.bahn.de

Fahrradmitnahme begrenzt möglich

Anfahrt

Von der B17 kommend bis zum Rathaus am Rathaus abbiegen in Richtung Königsschlösser, nach ca. 50 m finden Sie einen öffentlichen Parkplatz.