Mountainbike empfohlene Tour

Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourist Information Schwangau Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Silvia Zeilmeir, Tourist Information Schwangau
Schwangau – Bannwaldsee – Buching – Kenzenparkplatz, Halblech – Lobental – Geigersau – Kenzenhütte – Kenzenparkplatz – Buching-Bayerniederhofen – Berghof – Greith – Brunnen – Schwangau
geöffnet
Strecke 48,3 km
5:26 h
632 hm
1.293 hm
782 hm
Die rund 50 Kilometer lange aussichtsreiche Mountainbiketour führt hauptsächlich durch das Naturschutzgebiet Ammergebirge. Eine gewisse Grundkondition sollte vorhanden sein!

Autorentipp

Badesachen nicht vergessen, auf der Tour finden Sie mehrere Möglichkeiten, ins Wasser zu hüpfen!
Profilbild von Tourist Information Schwangau
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 50,67%Schotterweg 46,24%Naturweg 1,42%Pfad 0,42%Straße 1,19%Unbekannt 0,03%
Asphalt

///haltepunkt.ober.ergaben

Ziel

Parkplatz an der Schloßstraße in Schwangau

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Schlossstraße radeln Sie in Richtung Unterdorf und weiter zum Bannwaldsee. Am See vorbei nach Buching, wo Sie an der Tourist Information links abbiegen. Die kleine Brücke überqueren und die Straße zum Kenzenparkplatz in Halblech nehmen. Flussaufwärts geht es entlang des Baches Halblech, Sie passieren die Brücke über den Bärengraben und kommen zu einer zweiten in der Nähe der Reiselsberg-Hütte. Davor rechts abbiegen zum kleinen Stausee des Lobentalbachs, dem Sie folgen. Nach der Kreuzung am Bockstallbach noch immer den Lobentalbach entlang bis zur Brücke, die Sie zum Nordufer bringt. An der nächsten Brücke wieder den Bach kreuzen und der Beschilderung Kenzenhütte folgen. Nach der Geigersau und dem Bockstallsee teilt sich der Weg: links halten und bei der kleinen Kapelle den Kenzenbach überqueren. Nun ist es nicht mehr weit zur Kenzenhütte, die bald auf einem etwas breiteren Weg erreicht ist.

An der Hütte stellen Sie erst einmal Ihr Bike ab für eine ausgiebige Brotzeit und ein erfrischendes Getränk. Wer einen kleinen Abstecher machen möchte, der wandert in etwa 10 Minuten hinauf zum Kenzenwasserfall.

Zurück rollen Sie ein Stück weit über denselben breiten Weg und dann rechter Hand zur kleinen Kapelle. Auf dem breiten Forstweg erreichen Sie wieder die Reiselsberg-Hütte und radeln den bekannten Weg zum Kenzenparkplatz zurück. Ab Parkplatz über Halblech (Ort) nach Buching-Bayerniederhofen, dann der Beschilderung zum Ortsteil Berghof folgen. Links halten und weiter bis Pfefferbichl. Abermals links abbiegen und über Greith zum Hegratsriedsee. Über Schwangau-Brunnen kommen Sie wieder zum Ausgangspunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Bushaltestelle Rathaus-Schwangau oder direkt in Brunnen.

Abfahrtszeiten finden Sie unter www.bahn.de

Fahrradmitnahme nur begrenzt möglich!

Anfahrt

Von der B17 kommend können Sie entweder in Schwangau parken oder Sie biegen ab in Richtung Brunnen, Beschilderung.

Parken

///haltepunkt.ober.ergaben
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Wetterschutzbekleidung, Erste-Hilfe-Set, Reperaturset, Handy, Brotzeit und Getränke