Radtour empfohlene Tour

Tourist Information Schwangau Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Radltour
    Foto: Stephanie Müller, Tourist Information Schwangau
Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

Schwangau – Horn – Lechfall – Ziegelwies – Walderlebniszentrum – Vils – Pfronten-Steinach – Pfronten-Meilingen – Weißensee – Füssen – Bad Faulenbach – Horn – Alterschrofen – Schwangau

geschlossen
Strecke 37,2 km
2:46 h
260 hm
900 hm
785 hm

37 km lange Rundtour durch das südliche Ostallgäu – von Schwangau aus vorbei an Vils (A) und Pfronten über den Weißensee und Füssen wieder zurück nach Schwangau. Mit urigen Einkehr- und Bademöglichkeiten.

Profilbild von Tourist Information Schwangau

Einkehrmöglichkeiten

Badestrand am Weißensee

Weitere Infos und Links

Sollten Sie kein Fahrrad dabei haben können Sie bei diesen Betrieben eines ausleihen: www.schwangau.de/aktivitaeten/radfahren-und-mehr

Start

///herausfinden.seins.schwere

Ziel

Parkplatz am Schlossbrauhaus

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt aus radeln Sie in Richtung Horn, überqueren die Lechbrücke (für Radler und Fußgänger) und biegen danach links ab in Richtung Füssener Stadtmitte/Altstadt. Nach ein paar Minuten erreichen Sie die Theresienbrücke, unter der Sie erst durchfahren, dann jedoch nach rechts abbiegen und sie überqueren. An der Schwangauer Straße angekommen, nehmen Sie rechter Hand den Rad- und Fußweg und folgen ihm bis zum Lechfall. An dem zwölf Meter hohen Stauwehr lohnt es sich, das Fahrrad kurz abzustellen und den Maxsteg zu besuchen. Nächste Station ist das Walderlebniszentrum, das Sie je nach Lust und Laune besichtigen können. Im Anschluss folgen Sie dem Weg über die Grenze und sind schon in Österreich.

Ab jetzt gilt die Beschilderung Musau/Vils/Pfronten. In Vils radeln Sie bis zur Kirche St. Anna und entlang der Vils (Fluss) nach Pfronten-Steinach und weiter Pfronten-Meilingen. Nach Meilingen geht es ein kleines Stück nach oben, am Kreisel biegen Sie rechts ab und folgen dem Weg zum Weißensee. Ein Sprung in die kühlen Fluten macht müde Radler wieder fit und entspannt wunderbar die Wadeln. Ausgeruht fahren Sie nun am Ufer entlang bis zur Straße, die zum Alatsee führt. Dieser folgen Sie nur kurz und halten sich dann links in Richtung Füssen-Zentrum. Stadteinwärts geht es bis zur Morisse, wo Sie rechts abbiegen nach Bad Faulenbach und dann links in Richtung Lech bzw. Schwangau. Wieder die Lechbrücke überqueren, den Weg nach Horn nehmen und über die B17 weiter nach Alterschrofen. Hier links abbiegen in den Bullachbergweg, dem Sie bis zur Schwangauer Straße folgen. Wenn Sich sich links halten, ist nach ca. 1 km der Ausgangspunkt am Schlossbrauhaus wieder erreicht.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

ÖPNV

Haltestelle "Gipsmühlweg, Schwangau"

vom Bahnhof in Füssen nach Schwangau

aktuelle Abfahrtszeiten und Busfahrplan mit Nummern finden Sie unter bahn.de

Fahrradmitnahme ist bdeingt möglich.

Anfahrt

Auf der B17 kommend nach der Beschilderung abbiegen, Schlossbrauhaus. Hier finden Sie einen öffentlichen Parkplatz.

Parken

///herausfinden.seins.schwere
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Erste-Hilfe-Set, Reperaturset, Helm, Wetterschutzkleidung, Brotzeit und Getränke