- www.schwangau.de
- Aktuelles
- Aktuelle Meldungen
Aktuelle Hinweise und Meldungen aus Schwangau:
Aktuelle Gästeinformationen
05.06.2023 Feier des Fronleichnamsfestes
28.04.2023 Maibaumaufstellung am Bannwaldsee
28.04.2023 Tourist Information Schwangau mit i-Marke des DTV ausgezeichnet
21.04.2023 Hinweis zur Pöllatschlucht
05.04.2023 Ostern in Schwangau
28.03.2023 „Sauberes Schwangau“ – Pack mer‘s
28.03.2023 Neues Gästeprogramm ab April in Schwangau
24.03.2023 Hegeschau in Schwangau
21.03.2023 Earth Hour – Klimaschutzaktion des WWF am 25. März
08.03.2023 Wanderung in den Forggensee
22.02.2023 Faszination Steinadler
21.02.2023 Starkbierzeit in Schwangau
29.07.2022 „Lockdown“ auf Schloss Bullachberg
26.07.2022 Heimkehr nach Schwangau
30.05.2022 Führungswechsel im Schwangauer Tourismus
SCHWANGAU INFO
Blühende Orchideen-Kalk-Buchenwälder
Sind Sie die vergangenen Tage mal oberhalb des Alpsee-Nordufers oder vom Schwanseeparkplatz Richtung Schwanseekiosk entlang gewandert? Haben Sie sich von der wunderbaren Blütenpracht dort verzaubern lassen? Haben Sie auch das Schmalblättrige Waldvögelein gesehen? Sie kennen es nicht? Also… Bei dem „Waldvögelein“ handelt es sich nicht um eine Vogelart, sondern um eine Orchidee. Alle drei europäischen Waldvögelein-Arten sind bei uns vertreten. Als erstes erscheint das langblättrige Waldvögelein mit seinen reinweißen Blüten und den langen, grazilen Blättern.

Die Bleckenau
Einen schöneren Ort für ein Geschenk an seine Gemahlin hätte sich König Maximilian II. wohl nicht aussuchen können. Mit dem Schweizer Haus in der Bleckenau wollte Maximilian seiner jungen Frau, Königin Marie, eine Erinnerung an ihre schlesische Jugendzeit geben, um so vielleicht auch ihr Heimweh etwas zu mildern. Die ehemalige Jagdhütte, die später auch König Ludwig II. und dessen Nachfolger Prinzregent Luitpold allzu gerne aufsuchten, liegt auf 1.167 Metern Höhe inmitten Bayerns größtem Naturschutzgebiet, dem Ammergebirge.

Dein Freiraum. Mein Lebensraum.
Die Landschaft und Natur im Landkreis Ostallgäu mit ihren Bergen, Auen, Tälern, Mooren und Seen, ist einzigartig. Sie gilt es zu schützen. Sich selbst stets gewissenhaft, achtsam und rücksichtsvoll in der Natur zu bewegen, ist der Schlüssel dazu, dass einem guten Miteinander von Mensch und Natur nichts im Wege steht. Daran erinnern und auch darüber informieren soll die Aufklärungskampagne „Dein Freiraum. Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs“, die der Naturpark Nagelfluhkette gemeinsam mit dem benachbarten Landkreis Oberallgäu bereits vor einiger Zeit ins Leben gerufen hat.

Königliche Hochzeiten
Außerhalb der Landesgrenzen ist Bayern vor allem berühmt für sein Bier, Lederhosen, Dirndl, Neuschwanstein und das größte Volksfest der Welt. Mit den Hintergründen dieses des Oktoberfests und dass wir all dies, im weitesten Sinne mal mehr mal weniger stark ausgeprägt, der bayerischen Königsfamilie verdanken, beschäftigt sich kaum noch jemand. Tatsächlich begründet sich die berühmte „Wiesn“, auf ein Hochzeitsfest. König Ludwig I. von Bayern heiratete am 12. Oktober 1810, Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Anlässlich dieser Verbindung fand in München ein fünftägiges Volksfest statt.

Shakespeares Romeo und Julia
Die American Drama Group Europe gastiert ein weiteres Mal im Schlosshof des Schlosses Hohenschwangau. Dieses Mal führen sie das weltweit bekannte und beliebte Stück Romeo und Julia von William Shakespeare auf. Es erwartet Sie eine Tragödie rund um einen Clankrieg, eine Stadt im gewalttätigen Chaos, zerrissen von Familienfehden, in der der Tod zweier junger Liebender die Kriegsparteien zur Vernunft bringt. Das Stück wurde für eine Aufführung mit begrenztem Bühnenbild geschrieben, das die Vorstellungskraft des Publikums anspricht.
