Aktuelle Hinweise und Meldungen aus Schwangau:

Aktuelle Gästeinformationen

Alle aufklappen

Stimmungsvoller Rahmen in der Wallfahrtskirche St. Coloman

Kategorie: Gästeinformation

Teilnehmer entdecken interessante Facetten des Forggensees

Kategorie: Gästeinformation

Schwangau beteiligt sich erneut an der Aktion "Let´s clean up europe" - Beteiligen auch Sie sich und helfen Sie mit!

Kategorie: Gästeinformation

Internetverbindung wurde ausgebaut

Kategorie: Gästeinformation

Verbindung soll in Zukunft wachsen

Kategorie: Gästeinformation

Schwangauer Facebook Fanpage knackt die 20.000 Grenze

Kategorie: Gästeinformation

Die Gemeinde Schwangau trägt das offizielle Siegel der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF). Viele Hotels, Ferienwohnungen, Lebensmittelgeschäfte und weitere Institutionen in Schwangau entsprechen den Kriterien für Allergikerfreundlichkeit.  
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schwangau.de/gastgeber/allergikerfreundliche-kommune/ 

Kategorie: Gästeinformation

Entschleunigen und Genießen können Sie beim Betrachten unseres neuen, fünfminütigen Videos „Ein Jahr Schwangau “. Das Lied „Mein Land“ kommt aus Maria Reisers Album „Bayern Delüxe“.

Kategorie: Gästeinformation

Rund 50 km geräumte Winterwanderwege

Kategorie: Gästeinformation

Schloss Neuschwanstein und die Burg Himeji in Japan, gehören zu den beliebtesten Touristenzielen weltweit. Allein das Märchenschloss König Ludwigs II. in der Gemeinde Schwangau, besuchten im vergangenen Jahr über 1,5 Millionen Gäste aus aller Welt. „Beide weltbekannten Kulturgüter können von einem gemeinsamen Marketing und einem Erfahrungsaustausch profitieren“, teilte Finanzminister Dr. Markus Söder aus Anlass des Abschlusses eines Kooperationsabkommens im Bereich...

Kategorie: Gästeinformation
Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-15 16-30 31-40 Nächste > Letzte >>

SCHWANGAU INFO

  • Die gläserne Schlossbackstube am Schlossbrauhaus

    Traditionelles Handwerk live miterleben und selbst dabei sein, wenn frisches Brot hergestellt wird und heiß aus dem Ofen kommt. Am Schlossbrauhaus Schwangau hat mit der Schlossbackstube vor wenigen Tagen die erste Schaubäckerei in der Region ihre Arbeit aufgenommen. Bäcker kneten hier direkt vor den Augen der Gäste und Kunden den Teig, formen das Brot und die Frühstückswaren oder dekorieren süße Backwaren. Kaffeespezialitäten und eine original italienische Eisproduktion mit täglich bis zu 30 verschiedenen Eissorten, ergänzen das Angebot der neuen Schaubäckerei.

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • Naturschutzgebiete in der Region

    Pflanzen und Tiere sind auf einem intakten Lebensraum angewiesen. Zerstören wir diesen Lebensraum, gibt es für geschützte Arten keine Zukunft mehr. Auf Schwangauer Gemeindegebiet liegen große Teile der beiden Naturschutzgebiete Ammergebirge und Bannwaldsee. Beide Gebiete sind Teil des Europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000, das seit 1992 nach den Maßgaben der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie entwickelt wurde. Sein Zweck ist der länderübergreifende Schutz gefährdeter wildlebender heimischer Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume. Die neuen Flyer zu den beiden Naturschutzgebieten im Gemeindegebiet erhalten Sie ab sofort kostenlos in der Tourist Information Schwangau.

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • Die Fahrt mit der neuen Tegelbergbahn

    Knapp eineinhalb Jahre dauerte es, um die schon lang geplanten umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten mit einem insgesamten Investitionsvolumen von etwa 2,5 Mio. Euro durchzuführen. Mit der Modernisierung, die vor einigen Wochen letztendlich mit dem Einsetzen der neuen Kabinen abgeschlossen werden konnte, hat für die Tegelbergbahn jetzt eine neue Ära begonnen. Im Vergleich zu früher, als die Benutzung einer Bergbahn noch eine eher zweckmäßige Angelegenheit darstellte, soll sie heute zu einem unvergesslichen Gesamterlebnis beitragen und die gewonnenen Eindrücke der Besucher verstärken. Die neuen Kabinen der Tegelbergbahn wurden Mitte Juni offiziell eingeweiht. 

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • 80 Jahre Bergwacht Füssen

    So Vieles hat sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte grundlegend verändert. Von den Materialien der Seile und Ausrüstungsgegenstände, über die verschiedensten Gerätschafften, die Kommunikationstechnik oder eingesetzte Fahrzeuge, bis hin zu den Abläufen in der Rettungskette. Die Grundaufgabe der Bergwacht, Mensch und Tier im unwegsamen Gelände Hilfe zu leisten ist dagegen über all die Jahre immer die gleiche geblieben. Unabhängig von Wetterverhältnissen, der Geländebeschaffenheit oder der Tageszeit. "Ist man in Bereitschaft, steht der gepackte Rucksack oder im Winter die Skiausrüstung immer griffbereit", sagt Hannes Bruckdorfer, Bereitschaftsleiter der Bergwacht Füssen, die in diesem Jahr nun auf eine mittlerweile 80-jährige Geschichte zurückblicken kann.

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • Kleiner Fehlerteufel auf S. 23

    Ups, da hat sich ein kleiner Fehlerteufeln eingeschlichen. Auf S. 23 wird eine Information über den Baumkronenweg leider falsch dargestellt.
    Richtig: Der Baumkronenweg im Walderlebniszentrum Ziegelwies hat täglich von 09:00 bis 19:30 Uhr geöffnet. Bei starkem Regen, Sturm oder Gewitter, bleibt der Baumkronenweg aus Sicherheitsgründen geschlossen.
    Weitere Informationen unter www.walderlebniszentrum.eu

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes