Aktuelle Hinweise und Meldungen aus Schwangau:

Aktuelle Gästeinformationen

Alle aufklappen


Bei allen Fahrten bieten sich den Passagieren atemberaubende Ausblicke auf das Alpenpanorama, die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, das Hohe Schloss in Füssen und auf den regen Wassersport.

Hinweis für Zustieg Schwangau-Brunnen:
Um an der Anlegestelle im Ortsteil Brunnen mitfahren zu können, müssen sich Gäste am Tag der geplanten Rundfahrt telefonisch anmelden unter Tel. 0179 9780312. Ein Zustieg ohne Anmeldung ist...

Kategorie: Gästeinformation

Wegen umfassender Sanierungsarbeiten ist die Marienbrücke bis Ende 2022 gesperrt.

Kategorie: Gästeinformation

Der Sommerwanderweg durch die Pöllatschlucht ist wegen Felssturzgefahr geschlossen. Ein Öffnungszeitpunkt ist noch nicht bekannt.  

Kategorie: Gästeinformation

Nachfolgend alle öffentlichen Toiletten in Schwangau:

1. WC Außenstelle Tourist Information - Alpseestraße 2, Hohenschwangau
2. WC an der Tegelberg-Talstation - Tegelbergstraße
3. Dixi Toilette am unteren Parkplatz Drehhütte
4. Dixi Toilette am oberen Parkplatz Drehhütte
5. Dixi Toilette Ortsteil Brunnen - zwischen Seestraße und Deutenhauser Weg
6. Dixi Toilette Ortsteil Waltenhofen - am Parkplatz Froggenseestraße
7....

Kategorie: Gästeinformation

Die Jugendstraße wurde auf Empfehlung der Lawinenkommission Schwangau ab sofort bis auf Weiteres gesperrt.

Wir weisen aber besonders darauf hin, dass die Tegelbergbahn und auch die Skiroute aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus auf behördliche Anordnung bis auf Weiteres geschlossen ist. Zu beachten ist, dass Skipisten/Skirouten deshalb momentan nicht überwacht und vor Lawinengefahren gesichert werden.

Kategorie: Gästeinformation

Schwangauer Grundschüler tragen in der momentan schwierigen Situation ein positives Zeichen für die Gemeinschaft nach Außen – die bunten Farben des Regenbogens sollen die Gemeinde Schwangau schmücken.

Die Aktion Regenbogen hat sich in den letzten Wochen aufgrund der Ausgangssperren- und Beschränkungen in den vom Corona Virus betroffenen Ländern als ein positives Zeichen für Hoffnung und Freude etabliert. Kinder sehen die veröffentlichten Regenbogen und wissen...

Kategorie: Gästeinformation

In der Gemeinde Schwangau wurden drei Wanderwege als Terrainkurwege klassifiziert. Als Heilklimatischer Kurort weitet Schwangau mit den Wegen das gesundheitstouristische Angebot für die Zukunft aus und leistet durch die einfachen Möglichkeiten für gesunde Bewegung einen Beitrag, damit jeder etwas für seine Gesundheit tun kann. In Schwangau stehen die Routen Tegelberg-Pöllatschlucht, Schwanseepark-Alpsee sowie der Kurpark als ganzjährig nutzbare Rundwege zur Verfügung. Dabei...

Kategorie: Gästeinformation

Die Gemeinde Schwangau hat Mitte November ihren Baumbestand mit der Neuanpflanzung von Obstbäumen erweitert. Im Kurpark am Ehberg wurden 15 junge Hochstämme eingesetzt, die in rund drei Jahren die ersten reifen Früchte der neu angelegten Streuobstwiese tragen sollen. Die Besonderheit liegt in den Baumsorten, da speziell alte und nicht mehr alltägliche Obstarten ausgewählt wurden.

„Zwölf der Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume sind alte und vor allem lokale...

Kategorie: Gästeinformation

Auf der Homepage der Bayerischen Staatsregierung finden Sie immer die aktuellen Risikogebiete

Das Beherbergungsverbot gilt nicht pauschal für alle Landkreise/Städte, die nach den Zahlen des RKI den Schwellenwert von 50 Neuinfektion/100.000 Einwohner...

Kategorie: Gästeinformation

Am 1. September dieses Jahres startet im Dorf der Königsschlösser eine neue Tourismusdirektorin: Die Diplom Betriebswirtin (FH) Sylvia Einsle stammt zwar aus dem Westallgäu, ist aber ein neues Gesicht im kommunalen Tourismusmanagement. Sie übernimmt die Leitung von Petra Köpf, die nach über drei Jahrzehnten zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht.
Zu ihrem Einstieg in die Touristik sagt Einsle mit einem Zwinkern: „Sommerfrischler kannte ich schon immer, die mich in...

Kategorie: Gästeinformation

Das geänderte Dokument der 6. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 24. Juni 2020 finden Sie hier.

Kategorie: Gästeinformation

Vorbereitungen für Regelbetrieb unter Hygieneauflagen an Schulen
Bayern bereitet für das kommende Schuljahr 2020/2021 den Regelbetrieb unter Hygieneauflagen vor. Sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, sollen ab 8. September wieder alle Schülerinnen und Schüler täglich im Präsenzunterricht unterrichtet werden. 

Mehr Besuche in Altenheimen, Behinderteneinrichtungen und Krankenhäusern
Die Besuchsregelung für Einrichtungen der Pflege...

Kategorie: Gästeinformation
Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-15 16-30 31-36 Nächste > Letzte >>

SCHWANGAU INFO

  • 50 Jahre Modellfliegen über Schwangau

    Die Köpfe sind stets hinauf in den Himmel gerichtet, mal bewegen sie sich nach rechts, dann wieder nach links. Keine Sekunde lang lassen die Piloten ihre fliegenden Kisten aus den Augen, wenn sie in der Luft Pirouetten oder Loopings drehen. Schon seit 1969 gibt es in Schwangau eine Modellfluggruppe, zu der sich ein paar Hobby-Flugzeugkonstrukteure zusammenfanden, die in ihren Werkstätten im heimischen Keller schon länger verschiedene Flugzeugmodelle aller Arten bauten. 

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • 176. Geburtstag von König Ludwig II

    Am 25. August 1845 wurde dem bayerischen Kronprinzenpaar Maximilian und Marie der langersehnte Erbprinz geboren. Im Grünen Salon von Schloss Nymphenburg in München erblickte der kleine Prinz das Licht der Welt. Das Kind wurde nur einen Tag nach seiner Geburt auf den Namen Otto Friedrich Wilhelm Ludwig getauft. Da der Erbprinz am Namens- und Geburtstag seines Großvaters König Ludwig I. zur Welt kam, wurde der als Otto getaufte Prinz auf Wunsch des Königs künftig Ludwig genannt. 

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • Prinzregent Luitpold von Bayern – Ein Leben in Bildern

    In Luitpolds fast hundert Lebensjahren schritt die Technologie weit voran und veränderte das Gesellschaft zusehends. Die Luftfahrt konnte große Erfolge verzeichnen und die Automobile eroberten immer mehr die Straßen. Prinzregent Luitpold war das erste Staatsoberhaupt Bayerns, das neben den Pferdekutschen auch mit dem Automobil chauffiert wurde. Er widmete sein Leben völlig dem Dienste des bayerischen Königreichs: Er reformierte die bayerische Armee und diente in den Kriegen 1866 und 1870/71 - und ab Juni 1886 als Prinzregent von Bayern. 

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • New York – Tokio – Ochsenkopf: Professor Julius Berger ist zurück in seiner Heimat

    An einem Tag steht er auf der Bühne in einem der renommiertesten Konzerthäuser dieser Welt. Am nächsten Tag sucht er dagegen oft die Einsamkeit in den Wäldern und Bergen seiner Heimat, wo er gern wandert oder auf einer Skitour unterwegs ist. Berger studierte an der Musikhochschule München, am Mozarteum Salzburg, an der University of Cincinnati und im Rahmen eines Meisterkurses bei dem russischen Cellisten, Dirigent und Komponist Mstislaw Rostropowitsch. Im Alter von nur 28 Jahren wurde Berger an die Musikhochschule Würzburg berufen und war damit einer der jüngsten Professoren Deutschlands. Er lehrte später auch in Saarbrücken, Mainz und Augsburg. Seit gut dreissig Jahren leitet er zudem eine Klasse an der Internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg. Über sechzig Tonträger hat er als Solist und Kammermusiker mittlerweile aufgenommen. Dazu kommen zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen und unzählige Publikationen.

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • Radurlaub in Schwangau

    Die Tourist Information Schwangau stellt, in der bei Radfahren sehr beliebten Navigations-App komoot, Touren zur Verfügung. Insbesondere für Gäste, die eine Woche oder länger in Schwangau Urlaub machen, soll hiermit ein zusätzlicher Service geschaffen werden und auf die vielfältigen Tourenoptionen in unserer Landschaft aufmerksam gemacht werden. Alle von der Tourist Information geplanten Routen sind für Fahrradfahrer und E-Bike-Fahrer ausgerichtet. Leichte bis mittelschwere Touren sowie Halbtages- bis Ganztages-Touren sind verfügbar. 
    Das komplette Angebot der Tourist Information auf komoot finden Sie hier:
    https://www.komoot.de/user/1941256457881

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes