Aktuelle Hinweise und Meldungen aus Schwangau:

Aktuelle Gästeinformationen

Alle aufklappen

Verbindung soll in Zukunft wachsen

Kategorie: Gästeinformation

Schwangauer Facebook Fanpage knackt die 20.000 Grenze

Kategorie: Gästeinformation

Die Gemeinde Schwangau trägt das offizielle Siegel der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF). Viele Hotels, Ferienwohnungen, Lebensmittelgeschäfte und weitere Institutionen in Schwangau entsprechen den Kriterien für Allergikerfreundlichkeit.  
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schwangau.de/gastgeber/allergikerfreundliche-kommune/ 

Kategorie: Gästeinformation

Entschleunigen und Genießen können Sie beim Betrachten unseres neuen, fünfminütigen Videos „Ein Jahr Schwangau “. Das Lied „Mein Land“ kommt aus Maria Reisers Album „Bayern Delüxe“.

Kategorie: Gästeinformation

Rund 50 km geräumte Winterwanderwege

Kategorie: Gästeinformation

Schloss Neuschwanstein und die Burg Himeji in Japan, gehören zu den beliebtesten Touristenzielen weltweit. Allein das Märchenschloss König Ludwigs II. in der Gemeinde Schwangau, besuchten im vergangenen Jahr über 1,5 Millionen Gäste aus aller Welt. „Beide weltbekannten Kulturgüter können von einem gemeinsamen Marketing und einem Erfahrungsaustausch profitieren“, teilte Finanzminister Dr. Markus Söder aus Anlass des Abschlusses eines Kooperationsabkommens im Bereich...

Kategorie: Gästeinformation
Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-15 16-30 31-36 Nächste > Letzte >>

SCHWANGAU INFO

  • Schwangau tischt auf!

    Gerade erschienen ist das Koch- und Backbuch „Schwangau tischt auf!“, was allerdings mehr als eine pure Ansammlung von Rezepten ist. Denn interessante Persönlichkeiten aus dem Dorf der Königsschlösser erzählen darin ihre Geschichten und es werden einige örtliche Lieblingsplätze zum Genießen, Entspannen und Glücklichsein vorgestellt. Auf über einhundert Seiten haben sich rund dreißig Schwangauerinnen und Schwangauer mit vielen Rezepten in einem gemeinsamen Werk verewigt. Dabei reichen die Speisen von süß bis deftig. 

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • Stabwechsel bei den Wirtesprechern

    Beim Wirtestammtisch im November übergab Gastronom und Hotelier Christoph Helmer nach 15 Jahren den Posten des Wirtesprechers an Timo Steiger. Als Ortsgruppe des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands treffen sich die Schwangauer Wirte seit den 1980er Jahren regelmäßig, um aktuelle Themen im Tourismus und der Gastronomie zu besprechen. Damit ist die Gruppe Mittler zwischen Gemeinde, Wirten und Hoteliers. Timo Steiger dankte Christoph Helmer für seinen jahrelangen Einsatz und sein Engagement für die Betriebe Schwangaus. 

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • Georg Grieser

    Im September ist mit 93 Jahren Georg Grieser – Stimme und Botschafter Schwangaus – verstorben. Wir erinnern an einen besonderen und tatkräftigen Mann mit vielen Facetten und Talenten. In Schwangau aufgewachsen, prägte er bis zu seinem Tod das Dorfleben maßgeblich mit, denn er hat sein ganzes Leben dem Brauchtum und Tourismus sowie den Gästen gewidmet. Was ihn charakterisierte, waren seine Naturverbundenheit, Bescheidenheit und Ausdauer. Ein Teil von ihm lebt im Brauchtum, dem Dialekt und den Veranstaltungen weiter.

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • Learning Lions – Löwenmarsch

    Im Herbst fand der „Löwenmarsch“ statt, bei dem Spenden für die LEARNING LIONS in Kenia gesammelt wurden. Der 100 km-Marsch von Kaltenberg bis Hohenschwangau, initiiert von Prinz Ludwig von Bayern, erzielte rund 750.000 Euro Spendengelder. Diese kommen der gemeinnützigen Organisation LEARNING LIONS zugute. Hier werden junge Menschen in Kenia zu Programmierern, Grafik Designern oder in der Medienproduktion ausgebildet und erhalten die Perspektive, den Lebensunterhalt zu bestreiten und sich eine Zukunft in der Heimat aufzubauen. 

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes