Fronleichnam, einer der höchsten Feiertage im Kirchenjahr, wird auch das Hochfest des Leibes und Blutes Christi genannt. In Schwangau wird die Heilige Messe zu Fronleichnam in der Pfarrkirche St. Maria und Florian im Ortsteil Waltenhofen am 30. Mai um 9 Uhr gefeiert. Im Anschluss erfolgt die Fronleichnamsprozession bei guter Witterung zu den geschmückten Altären.
Der Feiertag wird in jedem Jahr an einem anderen Datum begangen, denn er ist vom beweglichen Osterfest abhängig. Gefeiert wird Fronleichnam am 60. Tag nach Ostersonntag, was gleichzeitig auch der zweite Donnerstag nach Pfingsten ist. Somit liegt der Termin für Fronleichnam immer zwischen dem 21. Mai und dem 24. Juni.
Nach der Messe am Morgen in der Pfarrkirche St. Maria und Florian in Waltenhofen findet die Fronleichnamsprozession statt. Dabei wird Pfarrer Georg Guggemos mit der Monstranz und dem Allerheiligsten, eine geweihte Hostie, zu den vier geschmückten Altären in Schwangau ziehen. An jeder Prozessionsstation wird aus einem der vier Evangelien gelesen, es werden Fürbitten gesprochen und Pfarrer Guggemos erteilt den Segen. Begleitet wird er dabei von der Gemeinde mit Musik, Gesang und Gebeten. Über den Pfarrer wird ein Baldachin, auch Tragehimmel genannt, gespannt. Der Baldachin besteht aus einem reich verzierten rechteckigen Stofftuch, das an vier Stangen aufgespannt und getragen wird.