Aktuelle Nachrichten aus Schwangau

Tourist Information Schwangau mit „Reisen für Alle“ zertifiziert

Barrierefreiheit – komfortabel für Alle

Die Tourist Information Schwangau hat sich einer strengen Prüfung auf Barrierefreiheit unterzogen und erhielt nun die bundesweit anerkannte Kennzeichnung „Reisen für Alle“.

Eines der wichtigsten Themen in der heutigen Gesellschaft ist die Barrierefreiheit. Denn für etwa 10 % der Bevölkerung ist sie unentbehrlich, für 40 % hilfreich und für 100 % komfortabel. Somit betrifft das Thema uns alle in sehr unterschiedlichen Lebenslagen und zu diversen Zeitpunkten, sei es vielleicht auch nur vorübergehend.

In Deutschland leben rund zehn Millionen Menschen mit einer Behinderung. Detaillierte und auch verlässliche Informationen über die Nutzbarkeit und Erlebbarkeit von touristischen Angeboten sind für sie eine wesentliche Basis zu ihrer Reiseentscheidung. Zudem gibt es ein stetiges Wachstum des barrierefreien Tourismus und hinter ihm steckt ein großes wirtschaftliches Potenzial.

In Schwangau sind bisher fünf Betriebe mit dem Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Dies sind die Tegelbergbahn und das Museum der bayerischen Könige sowie die Übernachtungsbetriebe Hotel Helmer, Landhaus am See und Ferienwohnung Alpenglück de Luxe. Neu dazu gekommen ist nun die Tourist Information im Schlossbrauhaus.

Bei der Zertifizierung wurden der Schalterbereich sowie das Foyer genau unter die Lupe genommen. Dabei werden zum Beispiel die Durchgangsbreiten der Türen und Wege, die Höhen von Flyerständern und die Größe der Bewegungsflächen gemessen. Geprüft wurden zudem, ob Ziele in Sichtweite sind und der visuelle Kontrast sowie die Helligkeit in den Räumen ausreichend sind. Des Weiteren wurde auch das direkte Umfeld der Tourist Information geprüft. Dazu gehörten zum Beispiel die Toiletten und das Wegeleitsystem im Schlossbrauhaus sowie der angeschlossene Parkplatz. Ab sofort darf die Tourist Information Schwangau die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ im Kennzeichensystem „Reisen für Alle“ für drei Jahre tragen. Danach steht eine Rezertifizierung mit erneuter Prüfung an.

Hintergrund:

Das Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ ist bundesweit im Einsatz und basiert auf umfangreichen Kriterien, die gemeinsame von Betroffenenverbänden und touristischen Verbänden erarbeitet wurden. Es handelt sich sozusagen um ein Informations- und Bewertungssystem, das dem Gast zeigen soll, ob ein Angebot seinen Anforderungen entspricht. Es entstehen mehr Transparenz und Verlässlichkeit in der Darstellung touristischer Angebote für Alle.