Im Rahmen des 22. Tegelberglaufs des TSV Schwangau am Sonntag, 4. August findet in diesem Jahr wieder die Schwäbische Meisterschaft im Berglauf statt. Der Start erfolgt um 10 Uhr an der Talstation der Tegelbergbahn. Im Anschluss erfolgt der Start zum 12. Tegelberg Nachwuchslauf unterhalb der Bergstation.
Der etwa acht Kilometer lange Tegelberglauf gilt in Fachkreisen als äußerst anspruchsvoll, denn die Anforderungen an Kondition und Lauftechnik sind sehr hoch. Mit der Route wird auch die gültige Norm erfüllt, die die Verbände vorgeben, um solche Meisterschaften durchzuführen. Insgesamt gestaltet sich die Strecke für die Läufer mehr als abwechslungsreich. Gelaufen wird auf Asphalt und über Forstwege, dazu kommen im oberen Abschnitt dann noch alpine Steige. Spannend wird es dann spätestens ab dem Rohrkopfsattel, wenn sich das Läuferfeld endgültig auseinanderzieht. Bis dahin verläuft die Strecke noch relativ harmlos, bevor es mit wesentlich steileren Geraden und knackigen Stufen kurz vor dem Ziel hinauf zur Bergstation der Tegelbergbahn geht.
Für die Strecke auf den Tegelberg benötigen die besten Sportler weit unter einer Stunde. Bei den Männern liegt die Messlatte unter 40, bei den Frauen unter 50 Minuten. Beim verkürzten Tegelberg Nachwuchslauf, der in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal ausgetragen wird, werden zudem auch wieder zahlreiche Kinder an den Start gehen.
Der Lauf hat sich längst fest in der Szene etabliert und zählt heute zu den 17 Top-Berglauf-Events in Deutschland. Nicht selten trifft sich dabei auch die Elite der nationalen Bergläufer.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.tsvschwangau.de.