Die Freiwillige Feuerwehr Schwangau feiert am Samstag, 24. August ab 10 Uhr und Sonntag, 25. August ab 9:30 Uhr mit einem Sommerfest das 150. Jubiläum am Feuerwehrhaus im Römerweg.
In den letzten 150 Jahren haben 14 Vereinsvorstände und 17 Kommandanten die Geschicke der Schwangauer Feuerwehr geleitet. Rund 20 Fahrzeuge wurden in dieser Zeit angeschafft, von der ersten Spritzenkutsche bis hin zum neuesten Feuerwehrauto. Vor fünf Jahren konnte die Feuerwehr ihr neues Feuerwehrhaus am Römerweg einweihen. Das Gebäude verfügt unter anderem über fünf großräumige Garagen sowie eine Waschhalle für die Einsatzfahrzeuge. Insgesamt 438 Mitglieder sind es heute, 102 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen leisten ihren aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwangau, alarmierbar an 365 Tagen und 24 Stunden am Tag. Rund 70 Einsätze sind es im Jahr, die die Feuerwehr absolvieren muss. Zu ihren Besonderheiten zählt auch die Zuständigkeit für den Brandschutz der Königsschlösser sowie Wasser- und Eisrettung, in denen alle geschult sind. Technisch ausgestattet ist die Schwangauer Feuerwehr mit drei verschiedenen Löschfahrzeugen, einem Einsatzleitfahrzeug sowie einem Gerätewagen und einem Mehrzweckboot. Zur Ausrüstung gehören unter anderem auch zwei Wärmebildkameras.
Zum Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr haben sich verschiedene Blaulichtorganisationen, Feuerwehren aus den benachbarten Gemeinden sowie Vertreter der Bundeswehr angekündigt. Von 10 bis 16 Uhr wird es am Feuerwehrhaus eine Blaulichtmeile mit Ausstellung von Feuerwehr Oldtimern, Kinderspielen und einer Hüpfburg geben. Ab 18 Uhr sorgt die Band „Alpengrageeler“ aus Tirol für Unterhaltung.
Am Sonntag wird es um 9:30 Uhr einen Kirchzug mit anschließender Messe geben. Danach gibt es einen Frühschoppen mit der Musikkapelle. Beim Festausklang am Nachmittag können sich Besucher auf Kaffee und Kuchen freuen.