SCHWANGAU INFO

Mit unserem regelmäßig erscheinendem Magazin "Schwangau Info" bleiben Sie immer über Schwangau auf dem Laufenden. Viele Tipps, Veranstaltungshinweise und wissenswerte Informationen haben wir für Sie zusammengetragen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserer Schwangau Info.

Aktuelle Ausgabe: September 2022

Hier können Sie die aktuelle Ausgabe als PDF-Datei herunterladen.

(PDF-Datei, Dateigröße: ca. 4 MB)

 

Aktuelle Ausgabe herunterladen

In dieser Ausgabe:

  • Herbstliche Sänger im Wald

    Haben Sie schon mal etwas von einem Haselhahn gehört? Nein? Dann sind sie in bester Gesellschaft. Den meisten Menschen ist der zu den Raufußhühnern zählende Hühnervogel unbekannt. Und noch viel weniger Menschen ist es vergönnt, die knapp ringeltaubengroße Vogelart einmal zu Gesicht zu bekommen. Doch jetzt im September stehen die Chancen nicht schlecht, einen Haselhahn wenigstens zu hören. Siiiiii – siiii – sisisi – siii, so klingt der Ruf des Haselhahns. Jetzt im Frühherbst begibt er sich auf Brautschau. Und mit seinem hohen Gesang versucht er die Damen zu betören.

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • Florian Hoffrohne ist neuer Tourismusdirektor

    Die überaus große Vorfreude, seinen neuen Posten bald antreten zu können, will Florian Hoffrohne gar nicht verstecken. Im Gegenteil. Er ist mehr als gespannt auf seine neue Tätigkeit, die für ihn auch eine völlig neue Herausforderung darstellt. „Denn jeder Ort hat nun mal seine Eigenheiten und ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal“, sagt er. „Genau das ist es aber auch, was diese Arbeit ausmacht.“ Sein Amt als neuer Tourismusdirektor der Gemeinde Schwangau wird er zum 1. September übernehmen.

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • Neuschwanstein wie zu des Königs Zeiten

    So dürfte es wohl zu den Zeiten ausgesehen haben, in denen seine Majestät König Ludwig II. durch die Räume und Säle von Schloss Neuschwanstein geschritten ist. Mit der Fertigstellung des Sängersaals war bereits vor gut zwei Jahren ein großer Meilenstein erreicht worden. Seit wenigen Wochen erstrahlt nun auch der Thronsaal wieder ganz im alten Glanz. Seit rund fünf Jahren laufen die aufwendigen Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten im Schloss. Weitere zwei Jahre werden sie noch andauern.

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

  • Wallfahrtskirche St. Coloman

    Wer in Schwangau ist, wird neben den Königsschlössern oder dem Tegelberg auch stets die Wallfahrtskirche St. Coloman sehen. Auf freiem Feld außerhalb des Dorfkerns steht die am 8. August 1495 geweihte Kirche. Eine erste kleine Kapelle wurde hier bereits nach den Pestjahren 1347 bis 1352 in Verbindung mit einem Pestfriedhof errichtet. Mehr Einblicke in die Baugeschichte der Wallfahrtskirche, die Ausstattung sowie das Leben des Heiligen Coloman erhalten Sie bei den regelmäßig stattfindenden Kirchenführungen.

    Aktuelle Ausgabe: Veranstaltungen, Tipps und Wissenswertes

Ältere Ausgaben herunterladen

Schwangau Info August 2022

Schwangau Info Juli 2022

Schwangau Info Juni 2022

Schwangau Info April/ Mai 2022

Schwangau Info Februar/ März 2022

Schwangau Info Dezember 2021/ Januar 2022

Schwangau Info Oktober/ November 2021

Schwangau Info September 2021

Schwangau Info August 2021

Schwangau Info Juli 2021

Schwangau Info Mai 2021

Schwangau Info Dezember 2020/ Januar 2021

Schwangau Info Oktober/ November 2020 

Schwangau Info September 2020

Schwangau Info August 2020

Schwangau Info Juli 2020

Schwangau Info Februar/ März 2020

Schwangau Info Dezember 2019/ Januar 2020

Schwangau Info Oktober/ November 2019

Schwangau Info September 2019 herunterladen

Schwangau Info August 2019 herunterladen

Schwangau Info Juli 2019 herunterladen

Schwangau Info Juni 2019 herunterladen

Schwangau Info Mai 2019 herunterladen

Schwangau Info März/ April 2019 herunterladen

Schwangau Info Januar/ Februar 2019 herunterladen

Schwangau Info Dezember 2018 herunterladen

Schwangau Info Oktober/ November 2018 herunterladen

Schwangau Info September 2018 herunterladen

Schwangau Info August 2018 herunterladen

Schwangau Info Juli 2018 herunterladen

Schwangau Info Juni 2018 herunterladen

Schwangau Info Mai 2018 herunterladen

Schwangau Info März/ April 2018 herunterladen

Schwangau-Info Januar/ Februar 2018 herunterladen

Schwangau-Info Dezember 2017 herunterladen

Schwangau-Info Oktober/ November 2017 herunterladen

Schwangau-Info September 2017 herunterladen

Schwangau-Info August 2017 herunterladen

Schwangau-Info Juli 2017 herunterladen

Schwangau-Info Juni 2017 herunterladen

Schwangau-Info Mai 2017 herunterladen

Schwangau-Info März/ April 2017 herunterladen

Schwangau-Info Januar/ Februar 2017 herunterladen

Schwangau-Info Dezember 2016 herunterladen

Schwangau-Info September 2016 herunterladen

Schwangau-Info August 2016 herunterladen

Schwangau-Info Juli 2016 herunterladen

Schwangau-Info Juni 2016 herunterladen

Schwangau-Info April/ Mai 2016 herunterladen

Schwangau-Info Februar/ März 2016 herunterladen

Schwangau-Info Dezember 2015/ Januar 2016 herunterladen

Schwangau-Info Oktober/ November 2015 herunterladen

Schwangau Info September 2015 herunterladen

Schwangau Info August 2015 herunterladen

Schwangau Info Juli 2015 herunterladen

Schwangau Info Juni 2015 herunterladen

Schwangau Info April/ Mai 2015 herunterladen

Gästeblättle Februar 2015/ März 2015herunterladen

Gästeblättle Dezember 2014/ Januar 2015 herunterladen

Gästeblättle Oktober 2014/ November 2014 herunterladen

Gästeblättle September 2014 herunterladen

Gästeblättle August 2014 herunterladen

Gästeblättle Juli 2014 herunterladen

Gästeblättle Juni 2014 herunterladen

Gästeblättle April 2014/ Mai 2014 herunterladen

Gästeblättle Februar 2014/ März 2014 herunterladen