Earth Hour – Welterbe Neuschwanstein in Finsternis
In diesem Jahr geht bei der Earth Hour erstmalig am frisch gekürten Welterbe Neuschwanstein das Licht aus. Auch das Königsschloss Hohenschwangau beteiligt sich wieder an der weltweit größten Klimaschutzaktion des WWF. Bei der Earth Hour wird die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden und Denkmälern ab 20:30 Uhr für eine Stunde ausgeschaltet. Das globale Lichtzeichen ist eine Aufforderung mehr für unsere Umwelt zu tun.
Die Schlössergemeinde steht für eine intakte Natur und eine einzigartige Landschaft, die seit Generationen bewahrt wird. „Wir hoffen, dass die Verdunkelung von Neuschwanstein Aufmerksamkeit erregt und zum aktiven Umweltschutz motiviert,“ kommentiert Bürgermeister Stefan Rinke das Engagement der Gemeinde Schwangau.
Jeder von uns kann ebenfalls ein Zeichen für den Schutz der Umwelt setzen, indem man zum Beispiel zu Hause das Licht ausschaltet. Tipps für Schutzmaßnahmen veröffentlicht der WWF regelmäßig. Ob von zuhause oder unterwegs, analog oder digital – der WWF lädt alle ein, bei der Earth Hour mitzumachen und sich auf www.wwf.de/earth-hour anzumelden. Und wer seinen persönlichen CO2-Abdruck kennen möchte, kann dies auf der Website der Earth Hour berechnen lassen.
