Kulturelles und Brauchtum in Schwangau

Colomansfest mit Colomansritt

Immer am zweiten Oktobersonntag findet in Schwangau das Colomansfest mit dem Colomansritt statt.

Die prächtig geschmückten Pferde und die wunderschöne Kirche St. Coloman im freien Feld lassen Sie diese Tradition auf unvergessliche Weise erleben.

 

Alles über das Colomansfest

Theater am Bullachberg

Zu besonderen Anlässen kann man am Fuße des Schloss Bullachberg Theaterluft schnuppern. Das Hoftheater ist eine unabhängige Theatergruppe bestehend aus jungen, professionellen Theatermachern und Laiendarstellern. Mit viel Spielfreude und Engagement wird hier Theater gemacht. 

Mehr zum Schloss Bullachberg

Kirchen und Gottesdienste

In Schwangau finden Sie viele kleine und große Glaubensbekenntnisse der Einwohner.

Bei den Bergmessen, Prozessionen und in den wunderschönen Kirchen ist natürlich auch jeder Gast stets sehr willkommen.

 

Alles über Kirchen und Gottesdienste

Brauchtum und Tradition

Laptop und Lederhose

Schon längst steht Laptop und Lederhose nicht mehr im Widerspruch. Das Smartphone gehört in die Lederhose, genauso wie der Gamsbart auf den Trachtenhut. Schwangau ist jung, innovativ und aufgeschlossen. Trotzdem ist sich jeder seiner Heimat bewusst und so werden Brauchtum und Tradition mit viel Liebe und Ernsthaftigkeit gepflegt. 

Alles über Brauchtum und Tradition

Blasmusik statt Synthesizer

Die Musikkapelle Schwangau ist ein gutes Beispiel zu zeigen, dass traditionelle Musik immer noch ein Teil von Schwangau ist und auch "modern" sein kann. Immer mehr junge Musikanten können begeistert werden, ein Teil dieser Tradition zu sein und sind mit voller Freude dabei. Mit den vielen Konzerten bereiten sie Gästen wie auch Einheimischen mit traditionellen und modernen Klängen den puren Hörgenuß.

Alles über Klarinette, Tuba & Co.

Fasching in Schwangau

Schwangau hat zu Recht den Ruf eine Allgäuer Faschingshochburg zu sein. Alljährlich finden die "Gunglhos"-Veranstaltungen und kunterbunte Umzüge statt.

Jedes Jahr steht die Faschingssaison unter einem anderen Motto. 

 

Alles über Fasching in Schwangau