Schwangaus Seen

Der Forggensee

Der Forggensee ist ein Stausee und mit 15,2 km2 Wasserfläche und 30 km Uferlänge der fünftgrößte See Bayerns. In der zweiten Jahreshälfte (bis ca. Mitte Oktober) ist der See voll aufgestaut und ein Paradies für alle Wassersportler. Segeln, surfen, rudern, paddeln, Boot fahren - auf dem Wasser ist Platz genug für alle. 

Die Städtische Forggensee-Schifffahrt durchkreuzt im Linienverkehr täglich die Fluten und bietet Sonderfahrten für Gruppen an. Auf reizvollen Wegen, teils in unmittelbarer Ufernähe, lässt sich der See mit dem Fahrrad umrunden. 

Der Alpsee

Geheimnisvoll und tiefgründig (bis zu 62 m tief) versteckt sich der Alpsee hinter Hohenschwangau, zwischen Felswänden und bewaldeten Hängen. Smaragdgrün leuchtet seine Wasseroberfläche. Ein romantischer Rundweg führt zum Teil direkt am Ufer, teils hoch über dem See entlang. Der Alpsee war König Ludwigs II. liebster Badesee, den er oft durchschwommen hat.

Der Bannwaldsee

Die ökologische Qualität des Bannwaldsees und seiner Umgebung findet ihren Ausdruck darin, dass das 560 Hektar große Gebiet zum Naturschutzpark erklärt wurde. Sumpfwiesen, Schilfgürtel und idyllische Pfade säumen das Ufer. 

Der Schwansee

Verborgen zwischen Wäldern und Wiesen liegt der Schwansee abseits von Straßen und Verkehr. Sein Moorwasser ist von bester Qualität und erwärmt sich schnell, denn der See ist nicht sehr tief.

Direkt am Schwansee liegt der Schwanseepark, der Ausgangspunkt für viele Wanderungen ist.