- www.schwangau.de
- Aktivitäten
- Wandern und Klettern
- Wandern, Klettern und Spazieren im Allgäu
Schwangau – Säuling und um den Pilgerschrofen
Tourist Information Schwangau Verifizierter Partner Explorers Choice
Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos
Hochalpine Bergwanderung mit Kletterpassagen – nur für erfahrene Bergwanderer! Vom Säuling sind das Alpenvorland sowie Teile der Ammergauer, Allgäuer und Lechtaler Alpen zu sehen.
Autorentipp

Sicherheitshinweise
Die Kletterstellen sind mit Drahtseilen abgesichert. Achtung, vom Säulinghaus kommend Richtung Grenzübergang Deutschland ist die Wegeführung irreführend, achten Sie auf die Markierung!Start
Ziel
Wegbeschreibung
Ab Parkplatz P3 Hohenschwangau geht es gleich neben dem Gymnasium rechts auf dem Pöllatweg in Richtung Gipsmühle/Pöllatschlucht, vorbei an Schloss Neuschwanstein und zur Bushaltestelle Jugend. Zunächst dem Forstweg (Brunnenstubenweg/Wasserleitungsweg) ca. 400 Meter folgen und dann rechts dem Wegweiser "Säuling 3,5 Std."
Vom Älpele führt ein Bergpfad zur Wildsulzhütte, wo der Weg zum Säuling links abzweigt. Ab Baumgrenze beginnt die erste leichte Kletterpartie auf einer Eisenleiter, aber keine Angst, sie dient nur zu Überwindung einer kurzen, schlecht begehbaren Stelle. Im schrofigen Gelände mit immer wieder kleineren Kletterpassagen geht's hinauf zur Säulingwiese (Gamswiese), von der Sie einen herrlichen Blick in das Alpenvorland genießen. Die letzten 150 hm mit weiteren Klettpassagen werden auf dem Gipfel mit dem Panorama der Ammergauer, Allgäuer und Lechtaler Alpen belohnt.
Nach wohlverdienter Gipfelbrotzeit auf gleichem Weg hinab bis zum Abzweig Säulinghaus (Österreich), das nach kurzer Kletterei erreicht ist. Gut gestärkt folgen Sie dem Waldpfad immer leicht abwärts Richtung Westen und überqueren unterhalb des Pilgerschrofens wieder die Landesgrenze. Nach ein paar Minuten Gehzeit wird Ihnen mit Blick auf den Alpsee der steile, aber kurze Gegenanstieg nicht sehr schwer fallen. Oben angelangt, laufen Sie in einigen Kehren zurück zur Wildsulzhütte. Denselben Weg wie beim Aufstieg zur Bushaltestelle Jugend nehmen und dann den Forstweg zurück nach Hohenschwangau.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
RVA- Bus Haltestelle an der Info-Stelle Hohenschwangau (Alpseestraße)Anfahrt
Von Westen kommend B 17 über die St 2008 nach HohenschwangauVon Nordosten kommend B17 über die St 2016 nach Hohenschwangau