Aktuelle Hinweise und Meldungen aus Schwangau:

Aktuelles aus unserem Magazin "Schwangau Info"

  • Colomansfest und Colomansritt - Gelebtes Brauchtum in Schwangau

    Colomansfest und Colomansritt - Gelebtes Brauchtum in Schwangau

    Am Sonntag, 14. Oktober, findet das traditionelle Colomansfest statt, das stets am zweiten Oktobersonntag ausgetragen wird. Mit dem Colomansfest verbindet sich die wohl bis in das 16. Jh. zurückreichende Tradition des Pferdeumrittes. Mehr als 200 prächtig herausgeputzte Pferde – von Trachtenträgern geritten – nehmen daran teil.

    Bei günstiger Witterung wird die Messe im Freien abgehalten. Mit der Colomansreliquie erfolgt am Ende der Messe die feierliche Pferdebenediktion mit anschließendem dreimaligem Umritt um die Kirche, den die Geistlichkeit und die politischen Ehrengäste in geschmückten Kutschen vollziehen. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst an der Wallfahrtskirche St. Coloman.

     

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Eröffnung Fasching 2018/2019 - Startschuss am 11.11.

    Eröffnung Fasching 2018/2019 - Startschuss am 11.11.

    Schwangau ist eine Faschingshochburg. Brachten doch schon zu Zeiten des Schlossbaues Künstler aus München faschingsähnliche Veranstaltungen in unser Dorf. Die Bevölkerung war arm und lebte damals vom Flachsanbau. Dieser wurde in den Wintermonaten in den Spinnstuben zu Garn verarbeitet.

    Dazu wurde getanzt, Musik gemacht, gelacht und gefeiert. Es entwickelte sich daraus seine Tradition, die sich bis heute gehalten hat. Der 11.11. ist in Schwangau ein ganz besonderes Datum. Der Faschingsverein Schwangau e.V. freut sich auf die Eröffnung der neuen Faschingssaison am Sonntag, 11.11.2018 um 20:11 Uhr im Schneiderhanser.

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Alpenländisches Adventssingen in Schwangau - Traditionelle Musik zum Advent

    Alpenländisches Adventssingen in Schwangau - Traditionelle Musik zum Advent

    Zum 44. Mal findet am Samstag, 15. Dezember um 16 Uhr das traditionelle Alpenländische Adventssingen in der Pfarrkirche St. Maria und Florian in Waltenhofen statt. Seit vielen Jahren stimmen Alexander Sauerwein und die teilnehmenden Musikanten und Sänger auf die Adventszeit ein. Die Schwangauer Geigenmusik, die Schwangauer Bläser, das Gitarrenduo Hitzelberger/Sauerwein führen jedes Jahr aufs Neue mit verschiedenen Gastgruppen das Publikum durch die Adventszeit.

    Freuen Sie sich auf die Jungen Jodler aus Niedersonthofen, den Christian Dreigesang aus Merching und das Harfenduo „Friah Auf“ aus Fischbach, die das Programm bereichern. Eintrittskarten sind ab Montag, 12. November für 12 € in der Tourist Information Schwangau erhältlich.

     

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Karl Singer Ausstellung - Das Vermächtnis eines Schwangauer Bauern

    Karl Singer Ausstellung - Das Vermächtnis eines Schwangauer Bauern

    Karl Singer war Landwirt, Gemeinderat, Imker, Skisportler, ein Menschenkenner und Naturfreund, Jäger, „Eigenbrötler“ und lebhafter Geschichtenerzähler. Vor allem aber war er ein unglaublich leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Erhalten sind seine Bilder heute in der Karl Singer-Sammlung. Unter dem Titel „Karl Singer – Bauer und Fotograf“ zeigt die Ausstellung Bilder aus den Themengebieten „Landwirtschaft damals“ und „Schwangau einst“ sowie viele Fotos aus den Bereichen Feuerwehr und Trachtler oder auch die Anfänge des Drachenfliegens am Tegelberg.

    Die Ausstellung ist vom 03.10. bis 04.11. geöffnet jeweils mittwochs, samstags, sonntags von 17 bis 20 Uhr. Am Sonntag, 14.10. (Colomansfest) ist die Ausstellung bereits ab 14 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

Aktuelle Gästeinformationen

Alle aufklappen

Verbindung soll in Zukunft wachsen

Kategorie: Gästeinformation

Sperrung der Staatsstraße 2060 wegen Asphaltarbeiten

Kategorie: Gästeinformation

Gemeinden Schwangau und Halblech präsentierten die Region

Kategorie: Gästeinformation

Dritter „elektronischer Lebensretter“ durch Gemeinde Schwangau angeschafft.

Kategorie: Gästeinformation

Kartenvorverkauf ab Montag, 13. November 2017 in der Tourist Information Schwangau

Kategorie: Gästeinformation

Entdecken Sie des Königs Traumland

Kategorie: Gästeinformation

Das ZDF zeigt am 10.07., um 20:15 Uhr einen Krimi mit bekannten Drehorten aus Schwangau und Umgebung.

Kategorie: Gästeinformation

Am Mittwoch, 24. Mai 2017, findet um 19:30 Uhr das traditionelle Mariensingen in der Wallfahrtskirche St. Coloman in Schwangau statt.

Kategorie: Gästeinformation

Übungseinsatz mit Kindergartenkindern aus Schwangau

Kategorie: Gästeinformation

Ab sofort kostenfrei in der Tourist Information erhältlich.

Kategorie: Gästeinformation

Grundschule und Kindergarten pflanzen einen Baum

Kategorie: Gästeinformation

Schwangau und Halblech/Buching am Streckennetz angeschlossen

Kategorie: Gästeinformation

Tourist Information Schwangau verteilt süße Herzen

Kategorie: Gästeinformation

Vor 70 Jahren wurde die Gruppe 47 gegründet, vor 50 Jahren ging sie auseinander

(Beitrag von Susanne Lettenbauer)

Kategorie: Gästeinformation

Schwangauer Facebook Fanpage knackt die 20.000 Grenze

Kategorie: Gästeinformation
Titelseite des Schwangauer Ortsprospektes

Der neue Prospekt ermöglicht eine individuelle Urlaubsplanung ganz im Sinn der persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse und stimmt auf schöne Urlaubstage ein. Entdecken Sie des Königs Traumland und verbringen Sie bei uns die schönste Zeit des Jahres.

Kategorie: Gästeinformation

„Bitte keine Geschäfte auf unseren schönen Wiesen!“, dieser Hinweis ist ab sofort auf Weideflächen in der Gemeinde Schwangau zu finden. Die neuen Hinweisschilder wurden von der Gemeinde Schwangau angefertigt, um Hundehalter über die Auswirkungen von Hundekot auf Weideflächen zu informieren und zu sensibilisieren. Durch Achtlos zurückgelassenen Hundekot können die Nutztiere, die sich auf den Feldern und Wiesen aufhalten, schwer erkranken.
Die neuen Hinweisschilder...

Kategorie: Gästeinformation

Die Gemeinde Schwangau trägt das offizielle Siegel der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF). Viele Hotels, Ferienwohnungen, Lebensmittelgeschäfte und weitere Institutionen in Schwangau entsprechen den Kriterien für Allergikerfreundlichkeit.  
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schwangau.de/gastgeber/allergikerfreundliche-kommune/ 

Kategorie: Gästeinformation

Entschleunigen und Genießen können Sie beim Betrachten unseres neuen, fünfminütigen Videos „Ein Jahr Schwangau “. Das Lied „Mein Land“ kommt aus Maria Reisers Album „Bayern Delüxe“.

Kategorie: Gästeinformation

Rund 50 km geräumte Winterwanderwege

Kategorie: Gästeinformation