Aktuelle Hinweise und Meldungen aus Schwangau:

Aktuelle Gästeinformationen

Alle aufklappen

Sperrung der Staatsstraße 2060 wegen Asphaltarbeiten

Kategorie: Gästeinformation

Gemeinden Schwangau und Halblech präsentierten die Region

Kategorie: Gästeinformation

Dritter „elektronischer Lebensretter“ durch Gemeinde Schwangau angeschafft.

Kategorie: Gästeinformation

Kartenvorverkauf ab Montag, 13. November 2017 in der Tourist Information Schwangau

Kategorie: Gästeinformation

Entdecken Sie des Königs Traumland

Kategorie: Gästeinformation

Das ZDF zeigt am 10.07., um 20:15 Uhr einen Krimi mit bekannten Drehorten aus Schwangau und Umgebung.

Kategorie: Gästeinformation

Am Mittwoch, 24. Mai 2017, findet um 19:30 Uhr das traditionelle Mariensingen in der Wallfahrtskirche St. Coloman in Schwangau statt.

Kategorie: Gästeinformation

Übungseinsatz mit Kindergartenkindern aus Schwangau

Kategorie: Gästeinformation

Ab sofort kostenfrei in der Tourist Information erhältlich.

Kategorie: Gästeinformation

Grundschule und Kindergarten pflanzen einen Baum

Kategorie: Gästeinformation

Schwangau und Halblech/Buching am Streckennetz angeschlossen

Kategorie: Gästeinformation

Tourist Information Schwangau verteilt süße Herzen

Kategorie: Gästeinformation

Vor 70 Jahren wurde die Gruppe 47 gegründet, vor 50 Jahren ging sie auseinander

(Beitrag von Susanne Lettenbauer)

Kategorie: Gästeinformation

Schwangauer Facebook Fanpage knackt die 20.000 Grenze

Kategorie: Gästeinformation
Titelseite des Schwangauer Ortsprospektes

Der neue Prospekt ermöglicht eine individuelle Urlaubsplanung ganz im Sinn der persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse und stimmt auf schöne Urlaubstage ein. Entdecken Sie des Königs Traumland und verbringen Sie bei uns die schönste Zeit des Jahres.

Kategorie: Gästeinformation

„Bitte keine Geschäfte auf unseren schönen Wiesen!“, dieser Hinweis ist ab sofort auf Weideflächen in der Gemeinde Schwangau zu finden. Die neuen Hinweisschilder wurden von der Gemeinde Schwangau angefertigt, um Hundehalter über die Auswirkungen von Hundekot auf Weideflächen zu informieren und zu sensibilisieren. Durch Achtlos zurückgelassenen Hundekot können die Nutztiere, die sich auf den Feldern und Wiesen aufhalten, schwer erkranken.
Die neuen Hinweisschilder...

Kategorie: Gästeinformation

Die Gemeinde Schwangau trägt das offizielle Siegel der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF). Viele Hotels, Ferienwohnungen, Lebensmittelgeschäfte und weitere Institutionen in Schwangau entsprechen den Kriterien für Allergikerfreundlichkeit.  
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schwangau.de/gastgeber/allergikerfreundliche-kommune/ 

Kategorie: Gästeinformation

Entschleunigen und Genießen können Sie beim Betrachten unseres neuen, fünfminütigen Videos „Ein Jahr Schwangau “. Das Lied „Mein Land“ kommt aus Maria Reisers Album „Bayern Delüxe“.

Kategorie: Gästeinformation

Rund 50 km geräumte Winterwanderwege

Kategorie: Gästeinformation

Information rund um die Uhr

Kategorie: Gästeinformation

Aktuelles aus unserem Magazin "Schwangau Info"

  • 50 Jahre Tegelbergbahn - Ein Meilenstein im Dorf der Königsschlösser

    50 Jahre Tegelbergbahn - Ein Meilenstein im Dorf der Königsschlösser

    Mit rund 40 Personen in knapp zehn Minuten auf den Tegelberg zu fahren und dabei die einzigartige Aussicht auf die Königsschlösser und das Ammergebirge zu genießen, dass dies eines Tages einmal möglich sein würde, war vor einigen Jahrzehnten noch ein recht utopischer Gedanke. Ohne Zweifel ist der Bau der Tegelbergbahn eines der wichtigsten Ereignisse in der jüngeren Geschichte von Schwangau. Schließlich hat die Bergbahn den Tourismus in Schwangau entscheidend verändert und geprägt, denn die Bahn brachte völlig neue Möglichkeiten für Bergsteiger, Wanderer und viele andere Freizeitsportler.

    Allein der atemberaubende Blick aus der Gondel, hinunter auf die Königsschlösser und die Schwangauer Landschaft, lässt die Fahrt auf den Tegelberg zu einem einzigartigen Erlebnis werden. Am Samstag, 23. Juni 2018, von 9 bis 17 Uhr, feiert die Tegelbergbahn ihr Jubiläum mit einem „Tag der offenen Tür“. 

     

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Jubiläum des Schwangauer Kurparks - Eine Oase der Ruhe

    Jubiläum des Schwangauer Kurparks - Eine Oase der Ruhe

    Es ist ein Ort der Entspannung mitten im Dorf der Königsschlösser. Der Schwangauer Kurpark am Ehberg, der am Sonntag, 10. Juni 2018 sein 80. Jubiläum feiert, lädt zum Verweilen ein, zum Spazierengehen, Spielen oder um die verschiedenen Aussichtspunkte über den Dächern des Ortes zu genießen. 1936, rund zehn Jahre nachdem das Dorf die offizielle Anerkennung als Luftkurort erhielt, beschloss der Gemeinderat unter dem damaligen Ersten Bürgermeister Georg Pfeiffer, diesen Park zu errichten.

    Nach gut zwei Jahren Bauzeit wurde er schließlich 1938 feierlich eingeweiht. Gleich sechs gut ausgeschilderte Wege führen hinauf in das natürliche Juwel, das mit zahlreichen einheimischen Pflanzen und Bäumen bewachsen ist. Mit seinen Kneippbecken, die gleich neben dem Dorfweiher zu finden sind, stellt er seit seiner Eröffnung auch ein wichtiges Element der örtlichen Kureinrichtungen dar.

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Dorfsportfest 2018 des TSV Schwangau - Sportliche Disziplinen gepaart mit viel Spaß

    Dorfsportfest 2018 des TSV Schwangau - Sportliche Disziplinen gepaart mit viel Spaß

    Schon zum 42. Mal wird am 15. und 16. Juni die kleine Dorfolympiade, das Dorfsportfest des TSV Schwangau an der Grundschule ausgetragen. Besonders für die Kinder, die mittlerweile die meisten Teilnehmer stellen, ist dieses Ereignis ein großer Spaß. Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit sind beim Staffellauf, Standweitsprung, Bowling,  einem Geschicklichkeits parcours und bei der beliebtesten Disziplin das Kindertauziehen gefragt.

    Natürlich freuen sich auch die erwachsenen Sportler auf diesen Wettbewerb. Die Herren gehen immer mit vierköpfigen Teams an den Start, die Damen dagegen sind jeweils zu dritt unterwegs. Innerhalb von zwei Tagen müssen sich die Mannschaften in verschiedenen Disziplinen messen. Neben den klassischen Läufen, stehen u.a. Asphaltstockschießen, Radeln, Schießen, Tauziehen oder ein Sägewettbewerb auf dem Programm, bevor alle Teams am Ende noch knifflige Quizfragen beantworten dürfen.

     

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Feierlichkeiten zum 132. Todestag von König Ludwig II.

    Feierlichkeiten zum 132. Todestag von König Ludwig II.

    Alljährlich gedenken die Menschen im Land des Königs und darüber hinaus an dessen Geburtstag sowie auch seinen Todestag. Ludwig II. war am 13. Juni 1886 im Starnberger See auf bisher noch ungeklärte Weise ums Leben gekommen, in diesem Jahr ist es sein 132. Todestag. Vor allem im Dorf der Königsschlösser ist auch heute noch die tiefe Verbundenheit mit dem König spürbar. Ebenso schon fast zur Tradition geworden ist das Treffen der Freunde König Ludwigs II., das in diesem Jahr vom 7. bis zum 8. Juni wieder in Schwangau stattfindet. Sie beschäftigen sich intensiv mit der Person König Ludwig II., seinen Angehörigen oder auch mit den Menschen aus seinem Umfeld.

    Im Rahmen des Treffens finden alljährlich auch bekannte Autoren den Weg ins Dorf der Königsschlösser. Wie zum Geburts- und Namenstag des Königs im August, wird auch zu seinem Todestag alljährlich eine Gedenkmesse in der Wallfahrtskirche St. Coloman, der Lieblingskirche von König Ludwig II., abgehalten. Die Gedenkmesse wird vom Kirchenchor Waltenhofen gestaltet.

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info