- www.schwangau.de
- Aktuelles
- Aktuelle Meldungen
Aktuelle Hinweise und Meldungen aus Schwangau:
Aktuelle Gästeinformationen
25.09.2023 Ausstellung ANNO DAZUMAL
07.09.2023 Veteranenjahrtag in Schwangau
05.09.2023 Bayern erleben - Daheim in… Schwangau
24.08.2023 Sensen- und Dengelkurs in Schwangau
23.08.2023 178. Geburtstag von König Ludwig II.
23.08.2023 Broschüre zum Forggensee neu aufgelegt
21.08.2023 Uraufführung "Die Wütenden"
03.08.2023 21. Tegelberglauf und 11. Tegelberg Nachwuchslauf
27.07.2023 Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Schwangau
20.07.2023 Dorffest des Trachtenvereins Schwangau
13.06.2023 Königs Klassik Schwangau
10.06.2023 Zum Gedenken an König Ludwig II.
05.06.2023 Feier des Fronleichnamsfestes
28.04.2023 Maibaumaufstellung am Bannwaldsee
28.04.2023 Tourist Information Schwangau mit i-Marke des DTV ausgezeichnet
SCHWANGAU INFO
Warum werden im Herbst die Blätter bunt?
Kennen Sie diese „einfachen“ Fragen, auf die man oft keine befriedigende Antwort parat hat? Warum ist die Milch weiß, der Lech grün und warum werden im Herbst die Blätter bunt? Herbst, die Zeit der warmen, weichen Farben. Das kräftige Grün des Sommers ist sanften Gelb-, Braun- und Rottönen gewichen. Verstärkt werden diese Farbeindrücke durch die niedrig stehende Sonne. Der flachere Einfallswinkel des Sonnenlichts bewirkt, dass die kurzwelligen, blauen Lichtanteile gegenüber den warmen Lichtanteilen Rot und Gelb zurücktreten. Besonders deutlich ist dies zu Sonnenauf- und Sonnenuntergang wahrzunehmen.

Traditionelles Colomansfest
Eine der ältesten Wallfahrtskirchen Bayerns, zahlreiche prächtig geschmückte Pferde, dazu die Reiter in ihren Trachten und zahlreiche Besucher, die sich dieses einzigartige Bild nicht entgehen lassen wollen. Traditionell wird im Dorf der Königsschlösser am zweiten Sonntag im Oktober das Colomansfest gefeiert, zu Ehren des Heiligen Coloman, dem Schutzpatron der Tiere. Verbunden ist das Fest mit dem Colomanstag am 13. Oktober, der als einer der wichtigsten Feiertage in der Gemeinde Schwangau gesehen wird. Zu diesem Anlass schmücken die Schwangauer ihre Häuser mit Fahnen und farbenprächtigen Blumen.

Nachhaltig in die Zukunft
Mit dem Wechsel nach Schwangau hat sich Florian Hoffrohne einen echten „Herzenswunsch“ erfüllt. Ein Jahr später hat sich gezeigt, dass die Entscheidung, auf sein Herz zu hören, genau die richtige war. Seine Position als Kur- und Tourismusdirektor hat er im September vor einem Jahr übernommen. Die Liste der anstehenden Aufgaben war zum Start nicht gerade kurz. Der Umzug der Tourist Information vom Rathaus in die neu gestalteten Räume im Schlossbrauhaus stellte dabei sicher das größte Projekt im vergangenen Jahr dar.

Bruderliebe?!
König Ludwig II. war wohl vieles. Träumer, Visionär, Märchenheld, Frauenschwarm, Wagner Mäzen und natürlich Erbauer der Königsschlösser. Aber einen gab es, für den war er weniger und so viel mehr. König Ludwig II. war nämlich auch noch etwas anderes. Ein großer Bruder. Bester Freund, Spielkamerad, größter Held und liebster Feind. Der Kronprinz, ein Vorbild, immer „der Erste“. Für seinen drei Jahre jüngeren Bruder, den späteren König Otto I., sicher nicht immer leicht. Im März 1848 brachten die Revolutionsunruhen, mit dem sogenannten „Märzerlass“ am 6. März desselben Jahres, die noch junge, bayerische Monarchie ins Wanken.

Goldener Herbst in Schwangau
Der Herbst ist für viele die schönste Jahreszeit, da er meist sehr wetterbeständig ist. In Schwangau leuchten die Wälder in den verschiedensten Farben und die Temperatur ist ideal für entdeckungsreiche Wanderungen oder Radtouren. Wandern können Sie auf drei unterschiedlichen Höhenlagen. Allerdings können schon die ersten Gipfel vom Schnee bedeckt sein, so dass sich Touren in der Ebene oder auf mittlerer Höhe anbieten. Eine schöne Stimmung bieten vor allem die Wanderungen entlang der Seen, da das bunte Laub mit dem glitzernden Wasser in der Herbstsonne ein besonderes Schauspiel ergeben.
