Aktuelle Nachrichten aus Schwangau

Ostern in Schwangau

Alphornspielen, Kunsthandwerkermarkt und Osterbrunnen

Zum Osterwochenende finden in Schwangau wieder das Alphornspielen im Kurpark sowie der Kunsthandwerkermarkt am Schlossbrauhaus statt.

Der beliebte Kunsthandwerkermarkt startet an Ostersamstag und Ostersonntag, 8. und 9. April, jeweils ab 10 Uhr. Vor malerischer Kulisse präsentieren die Aussteller ihre handgefertigten Produkte, die von Kleidung, Taschen, ausgefallen Gartenskulpturen, Keramik hin zum „Allgäuknife“ reichen. Wunschgravuren oder Namensprägungen von Produkten sind vor Ort in Teilen ebenfalls möglich. Kulinarische Angebote gibt es zum Beispiel in Form von Honig, Essig, Pesto, Senf, Gewürzmischungen oder Bio-Lebensmitteln.

Das Alphornblasen am Ostersonntag, 9. April, startet um 11:30 Uhr im Kurpark und stimmt auf die Ostertage ein. Spielen werden die beiden Gruppen „Schwangauer Alphornbläser“ und „Alpträume“. Während des Spiels genießt man den unvergleichlichen Bergblick sowie die Aussicht auf die Königsschlösser. Der Schwangauer Kurpark bietet sich an für schöne Spaziergänge und verfügt über zahlreiche Sitzgelegenheiten. Das Frühjahrserwachen beenden die Spieler an diesem Tag um 13 Uhr im Schlossbrauhaus mit gemeinsamen Stücken. Aufgrund der Beschaffenheit der Instrumente kann das Alphornblasen nur bei trockener Witterung stattfinden.

Bei einem Spaziergang durch das Mitteldorf und den Ortsteil Brunnen lassen sich die beiden österlich, von ehrenamtlichen Helferinnen und dem Schwangauer Kur- und Verkehrsverein geschmückten Brunnen bewundern. Schon Wochen vorher beginnen sie mit der Arbeit und bereiten alles vor, damit die Brunnen mit Sträuchern und bunten Ostereiern prächtig herausgeputzt werden. Den Brunnen in Horn schmücken die Schützen.

Während des Sommers gibt es zahlreiche weitere Termine, an denen man dem Alphornspielen zuhören kann. Diese sowie viele weitere Veranstaltungen sind auf der Schwangauer Website unter www.schwangau.de/veranstaltungen zu finden.