Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist Information Schwangau an ihrem neuen Standort zu Jahresbeginn mit der i-Marke ausgezeichnet. Bei der umfangreichen Qualitätskontrolle durch den Branchenverband wurden insgesamt 54 Kriterien unangekündigt und anonym geprüft. Dabei erreichte die Tourist Information Schwangau eine ausgezeichnete Bewertung.
Um die i-Marke überhaupt erhalten zu können, gilt es, Mindestkriterien zu erfüllen. Dazu gehören zum Beispiel die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV, dem Ort angepasste Öffnungszeiten oder die regelmäßige Teilnahme der Mitarbeiter an relevanten Fortbildungen. Anschließend werden weitere und sehr detaillierte Kriterien geprüft. Dazu gehört das Erscheinungsbild der Tourist Information außen und innen sowie die räumliche Ausstattung. Als vorbildlich bewertet wurden in Schwangau die Lage der Tourist Information und die Attraktivität des Gebäudes samt Außenbereich. Der DTV stellte in der Prüfung fest: „Das gesamte Gebäude lädt zum Hereinkommen und Verweilen ein. Das ist die allerbeste Werbung für die Region und den Ort… Die Wohlfühlatmosphäre ist von außen spürbar“. Die Räumlichkeiten selbst wurden zudem als freundlich und einladend bewertet. Gefallen hat der Prüferin des DTV die hochwertige Einrichtung, die laut ihres Berichts einen harmonischen Bezug zur Region herstellt. „Der Prüfbericht des DTV bescheinigt uns, dass wir die neue Tourist Information nach aktuellen Standards und zukunftsweisend im Tourismusbereich gebaut haben. Die lohnende Investition kommt auch bei unseren Gästen gut an“, resümiert Schwangaus Kur- und Tourismusdirektor Florian Hoffrohne. Der Standort sei ideal ausgewählt, da es die Synergie mit dem Schlossbrauhaus und die einfache Parksituation vor dem Haus mehr Gäste in die Tourist Information bringt, die sich gerne beraten lassen.
Des Weiteren werden bei der Prüfung die Bereiche Servicequalität in der Beratung, Qualitätsbewusstsein und das Leistungsangebot genauer unter die Lupe genommen. Positiv vermerkt wurde das Tragen von Dienstkleidung, da die Mitarbeiter so für den Gast direkt erkennbar sind und angesprochen werden können. Die Prüferin wurde bei ihrem anonymen Testbesuch vor Ort kompetent beraten. Dabei erhielt sie sehr gute Informationen und eine individuelle Beratung ihren Wünschen entsprechend. Hervorgehoben wurde durch den DTV zudem die Beratungsqualität zu nachhaltigen Tourismusangeboten und den Schutzgebieten. Das Informationsmaterial ist umfassend und ansprechend präsentiert. Florian Hoffrohne freut sich sehr über die Auszeichnung und betont, dass man stolz auf die überdurchschnittlich gute Bewertung sei. „Besonders schön ist, dass sich unsere Anstrengungen hinsichtlich Einrichtung und Ausstattung der neuen Räumlichkeiten auszahlen und sehr positiv bewertet wurden.“, so Hoffrohne.
Ebenfalls sehr erfreulich ist die Anerkennung der Bemühungen Schwangaus im Bereich der Nachhaltigkeit. Der DTV dokumentiert zum Beispiel die Bewerbung einer umweltfreundlichen Anreise als vorbildlich sowie die Naturerlebnisangebote. „Dies ist ebenfalls ein großer Verdienst all unserer Partner und Leistungsträger vor Ort über viele Jahre“ so Hoffrohne. Der Dank gelte allen an der Neugestaltung der Tourist Information Beteiligten, darunter der Tourismus- und Umweltausschuss, der in seinen Sitzungen bei der Planung unterstützt hat, sowie der gesamte Gemeinderat, der das Projekt Neue Tourist Information auf einen sehr guten Weg gebracht hat.
*********************************************************************
Hintergrund i-Marke:
Bei der Prüfung zur i-Marke durch den DTV werden zahlreiche Servicestandards und zusätzliche Leistungen, die vom Verband bundesweit festgelegt sind, genauer betrachtet. Tourist Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, erhalten das wertvolle Gütesiegel, welches durch ein rotes Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle gekennzeichnet ist. Die Tourist Information Schwangau darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Danach steht eine erneute umfangreiche Überprüfung an.