Aktuelle Nachrichten aus Schwangau

Bayern erleben - Daheim in… Schwangau

Erstausstrahlung der BR-Sendung am 11. September und Public Viewing

In den vergangenen Monaten hat der bayerische Rundfunk (BR) in Schwangau die Dokumentation „Daheim in…“ gedreht. Die Sendung wird am Montag, 11. September um 21 Uhr erstmalig beim Sender zu sehen sein. Das Schlossbrauhaus bietet zu diesem Ereignis ein Public Viewing an.

In der beliebten Doku-Reihe stellt der BR Gemeinden in Bayern und ihre Bewohner vor, die zwischen notwendigen Modernisierungen und dem Bewahren der Tradition und des Brauchtums agieren. Schwangau war für den Sender besonders interessant, denn das Dorf der Königsschlösser liegt im Spannungsfeld von einer intakten Naturlandschaft mit Seen und Bergen, den weltberühmten Schlössern und den daraus resultierenden vielen Besuchern. Es wird darauf eingegangen, wie sich Schwangau die ursprüngliche Identität seines Dorfes bewahren kann, dabei aber die Bedürfnisse und Wünsche von heute mit berücksichtigt.

Der Film von Dominique Klughammer begleitet charismatische Menschen dabei, wie sie für ihre Heimat einen Weg in die Zukunft finden. Begleitet hat sie zum Beispiel Franziska Helmer und Simon Prokscha im Hotel Helmer, Tierärztin Regina Kotz am Simabauer-Hof, Elisabeth von Elmenau auf Schloss Bullachberg und Tom Hennemann als Gebietsbetreuer Ostallgäuer Alpenrand.

Im Schlossbrauhaus Schwangau, Gipsmühlweg 5, wird es am Montag, 11. September um 21 Uhr ein Public Viewing zur Erstausstrahlung geben. Eine Tischreservierung ist empfohlen.

 

(Bild: Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither)