Aktuelle Nachrichten aus Schwangau

Faszination Forggensee

Geführte Wanderung zur Geschichte des Forggensees

Ab Freitag, den 8. März findet wieder die beliebte Führung „Faszination Forggensee“ statt. Historiker und Heimatforscher Magnus Peresson begleitet die Teilnehmer regelmäßig bis Ende April auf eine spannende Entdeckungsreise rund um den größten Stausee Bayerns.

Von Frühjahr bis Herbst gilt der Forggensee als eines der schönsten und größten Wassersportparadiese Bayerns. Im Winter wird der See je nach Bedarf abgelassen und gestattet einen spannenden Einblick in die Vergangenheit versunkener Dörfer. Denn um den See aufstauen zu können, mussten Schwangaus Ortsteile Forggen und Deutenhausen. geflutet werden.

In den Ortsteilen Brunnen, Waltenhofen oder der Bucht nahe Horn stehen Schautafeln, die die Geschichte des Stausees aufzeigen. Wer darüber hinaus tiefer in die Geschichte des Forggensees eintauchen möchte, für den ist die Forggensee-Wanderung eine tolle Gelegenheit. Auf der Tour erfährt man viele interessante und zum Teil lustige Geschichten über die Menschen, die hier lebten, sowie Wissenswertes über die artenreichen Pflanzen und Tierwelt dieser Landschaft.

Magnus Peresson hat im vergangenen Jahr zusammen mit Peter Nasemann an der Neuauflage der Broschüre „Der Forggensee – Bilder aus einer versunkenen Welt“ gearbeitet. Darin sind einige Informationen aus der Führung noch einmal nachzulesen. Es finden sich aber auch weitere interessante Fakten zu Geschichte, Geologie, Fauna und Flora in der Neuauflage. Erhältlich ist die Broschüre für 4,50 Euro in der Tourist Information Schwangau.

Die Führungen finden jeweils freitags, am 8., 15., und 22. März, 5., 12., 19. und 26. April sowie am Donnerstag 28. März jeweils um 16:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich bei der Tourist Information Schwangau, Gipsmühlweg 5, unter Telefon 08362 8198-0 oder online unter www.schwangau.de/veranstaltungen.