Aktuelle Nachrichten aus Schwangau

Starkbierzeit in Schwangau

Derblecken, Linator und viel Musik

Gleich nach Fasching beginnt in Bayern am Aschermittwoch die Starkbierzeit, so auch in Schwangau. Den Anfang macht traditionell der Starkbieranstich im Schneiderhanser am Aschermittwoch, gefolgt von verschiedenen Starkbierabenden im Schlossbrauhaus ab dem 17. Februar. Zudem findet ab dem 20. März im Schloss Bräustüberl Hohenschwangau eine Starkbierwoche statt.

Es ist ein besonderer Genuss, der nicht das ganze Jahr verfügbar ist. Mit der Starkbierzeit beginnt auch die Fastenzeit. Seit fast vier Jahrzehnten begeht man in Schwangau ebenfalls den Brauch des Derbleckens, seit zwölf Jahren gibt es das in Schwangau gebraute Starkbier „Linator“. Doch worauf geht dieser Brauch zurück?

Die Starkbierzeit hat seinen Ursprung im Mittelalter, als in den Klöstern streng gefastet wurde. Die Mönche versuchten, die eingeschränkte Nahrungsaufnahme durch gehaltvollere Getränke wieder auszugleichen, denn Flüssiges war in jeder Menge erlaubt. So erfanden die Mönche das Starkbier, welches nicht nur einen höheren Alkoholwert hat, sondern auch wesentlich mehr Kalorien enthält. Sehr schnell hatte sich das schmackhafte Gebräu auch außerhalb der Klostermauern verbreitet. Es wurde gerne in Wirtshäusern konsumiert und die Zeit, in der das Bier ausgeschenkt wurde, entwickelte sich zu einer echten Tradition. In Bayern ist die Starkbierzeit mit dem sogenannten Derblecken verbunden. Dabei werden lokale Persönlichkeiten, wie Bürgermeister und Kommunalpolitiker, alljährlich auf humoristische Weise kritisiert.

Der erste Starkbieranstich in Schwangau findet immer am Aschermittwoch im Kellergewölbe des Gasthofs Schneiderhanser statt. Nachdem der Bürgermeister am Vormittag das erste Fass angestochen hat und der Fastenredner aufgetreten ist, wird ab dem Nachmittag für die folgenden Wochen das Starkbier „Salvator“ der Münchner Brauerei Paulaner ausgeschenkt.

Im Schlossbrauhaus wird seit 2012 mit dem „Linator“ ein eigenes Starkbier gebraut. Ab dem 17. Februar finden an den Samstagen (außer am 2. März) Starkbierabende mit dem hausgerauten Bier statt. Für Stimmung sorgen an den Abenden verschiedene Musikkapellen aus der Region.

Am 19. März wird die fest verwurzelte Tradition des Schloss Bräustüberl-Starkbieranstiches in Hohenschwangau wiederbelebt. Dieser Abend läutet die öffentliche Starkbierwoche mit abwechslungsreichem Programm im Schloss Bräustüberl ein.

Alle Veranstaltungen zur Starkbierzeit in Schwangau finden Sie unter www.schwangau.de.