Willkommen in Schwangau!

Ihr nächster Urlaub im Allgäu wird königlich!

Schwangau im Allgäu im Frühling

 

Die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau die Tegelbergbahn, die königliche Kristall-Therme, das Museum der bayerischen Könige, viele freundliche Gastgeber, ausgezeichnete Wander-, Rad- und Spazierwege, das Bergsportzentrum und beleuchtete Langlaufloipen und Skiabfahrten in der Wintersportarena warten auf Sie!

Die Tourist Information Schwangau unterstützt Sie gerne!

Hinweise und Veranstaltungstipps

  • Abwechslungsreiche Veranstaltungen

    Nachricht vom 30.05.2017 10:17

    Erleben Sie eine Vielfalt an Veranstaltungen im Dorf der Königsschlösser. Neben diversen geführten Wanderungen durch die einzigartige Naturkulisse, Wellnessanwendungen, Sportveranstaltungen, Erlebnisbusfahrten, Kurkonzerten, Heimatabenden, einem Blick hinte...

Zimmer und Ferienwohnungen suchen & buchen

Erweiterte Suche

Aktuelles aus unserem Magazin "Schwangau Info"

  • Forggenseeschifffahrt

    Forggenseeschifffahrt - Eine besonders schöne Rundfahrt

    Für König Ludwig II. wäre der Ausblick von seinem Schloss Neuschwanstein sicher noch etwas schöner gewesen, wenn er dabei auch schon auf den Forggensee hätte hinab blicken können. Aber wie sollte er wissen, dass rund siebzig Jahre später der flächenmäßig größte Stausee Deutschlands zu seinen Füßen liegen würde.

    Jahr für Jahr, wenn der See mit der Winterschneeschmelze aufgestaut ist, verwandelt sich der Forggensee in ein wahres Paradies für Wassersportler aller Arten und Liebhaber der Forggenseeschifffahrt, bei der man bestens die königliche Aussicht auf die Berge und die Königsschlösser genießen kann. 

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Römervilla in Schwangau

    Römervilla in Schwangau - Ein Blick in die beeindruckende Historie

    Noch vor rund 2000 Jahren war das Voralpenland fest in römischer Hand. Denn nach einer langen Entscheidungsschlacht zwischen den Legionen der Römer und der damals hier siedelnden Kelten, stand die gesamte Region für die nachfolgenden Jahrhunderte fest unter römischer Vorherrschaft.

    Im Jahre 15 v.Chr. eroberten Drusus und Tiberius, die beiden Stiefsöhne des Kaisers Augustus, große Teile der Alpen und ihres Vorlands. Die Römer nannten ihre neue Provinz „provincia Raetia et Vindelicia“, kurz „Raetia“.

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • 41. Dorfsportfest in Schwangau

    41. Dorfsportfest in Schwangau - Sport und jede Menge Unterhaltung

    Hier geht es nicht nur um sportliche Leistungen, es geht vor allem um die Ehre. Jahr für Jahr treten viele Schwangauer im Rahmen der ortseigenen Olympiade, dem sogenannten Dorfsportfest, traditionell gegeneinander an, um die Besten zu ermitteln.

    Schwangaus bisher international erfolgreichster Sportler, Biathlon-Vizeweltmeister Andreas Schweiger, hatte vor mehr als vierzig Jahren die Idee dazu. Er wollte damit ein nachhaltiges Sportereignis schaffen, an dem die gesamte Bevölkerung teilnehmen kann. Bis heute hat sich diese Tradition im Dorf der Königsschlösser erhalten.

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • 131. Todestag König Ludwig II.

    131. Todestag König Ludwig II. - Gedenken an den Monarchen

    Alljährlich gedenken die Menschen im Land des Königs und darüber hinaus an dessen Geburtstag sowie seinen Todestag. Ludwig II. war am 13. Juni 1886 im Starnberger See auf bisher immer noch ungeklärte Weise ums Leben gekommen, in diesem Jahr ist es sein 131. Todestag.

    Vor allem im Dorf der Königsschlösser ist auch heute noch die tiefe Verbundenheit mit dem König spürbar. So wird bereits am Vorabend des Todestages, wie auch am Geburtstag, direkt nach Einbruch der Dunkelheit ein Bergfeuer auf dem Tegelberg entzündet. Das brennende Symbol unterstreicht die Bedeutung dessen, was der König für die Region geschaffen und dem Land hinterlassen hat. 

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

Die schönsten Webcams im Allgäu

 

Wir haben für Sie die schönsten Webcams rund um Schwangau, den Tegelberg und die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau zusammengestellt.

 

 

Zu den Webcams und Livestreams

Ein Jahr in Schwangau

Radtour zu den Schlössern

Wolkenmeer am Tegelberg

Alle Schwangau-Videos: youtube.com/schwangau 

Die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau - Besucherinformationen

Das müssen Sie erleben!

  • Die Tegelbergbahn, Ausgangspunkt für die schönsten Wanderungen im Allgäu

    Die Tegelbergbahn

    Die Tegelbergbahn am Schlossberg ist der Ausgangspunkt für die schönsten Wanderungen rund um Neuschwanstein und das Ammergebirge.

    Drachen- und Gleitschirmflieger, Skifahrer, Spaziergänger, Kinder und Entdecker: alle finden hier ihr Mekka.

     

     

    Alles über die Tegelbergbahn

     

  • Gemütlich im Tal, atemberaubend am Berg

    Radeln und Mountainbiken

    Das flache Vorland des Ammergebirges lädt zu gemütlichen Touren mit sagenhaften Ausblicken und vielen Seen zum Abkühlen. Segways® werden in Schwangau auch angeboten.

    Nicht zuletzt kommen Mountainbikerin Schwangau auf ihre Kosten, viele spannende Touren laden zur Action. Auf unseren Seiten finden Sie Fahrradverleihe, -händler und Akkuladestationen.

     

     

    Auf zwei Rädern in Schwangau

     

  • Wellness, Gesundheits- und Kururlaub im heilklimatischen Kurort Schwangau im Allgäu in Bayern

    Gesundheit, Kur und Wellness

    Schwangau ist als Heilklimatischer Kurort ausgezeichnet: Wirksames Reizklima, beste Luftqualität, schöne Kuranlagen und hervorragende medizinische und therapeutische Einrichtungen.

    Verbinden Sie gesund werden mit den Vorteilen eines Allgäu-Urlaubes!

    Alles über Wellness, Gesundheit und Kur

  • Die Forggenseeschifffahrt in Schwangau im Allgäu in Bayern

    Die Forggenseeschifffahrt

    Im Sommer kreuzt die Forggenseeschiffahrt über den Forggensee und bietet Ihnen einmalige Ausblicke und Eindrücke.

    Verbringen auch Sie unvergessliche Momente auf der MS Füssen und der MS Allgäu!

    Alles über die Forggenseeschifffahrt

  • Drachenflieger beim Start am Tegelberggipfel

    Gleitschirm- und Drachenfliegen

    Schon seit über 40 Jahren gilt der Tegelberg in Schwangau als Mekka der Drachen- und Gleitschirmflieger.

    Auf unseren Seiten haben wir viele Bilder und Informationen gesammelt.

     

     

    Alles über das Fliegen in Schwangau

     

  • Wellness pur: die Königliche Kristall-Therme in Schwangau im Allgäu in Bayern

    Die Königliche Kristall-Therme

    Erleben Sie im Antlitz der Königsschlösser einen einmaligen Bade- und Wellnessbereich. Sie erfahren das Reich der Elemente Feuer, Wasser, Erde, Kristalle und Edelsteine...

    Sämtliche Räume der Königlichen Kristall-Therme wurden der byzantinischen Stilrichtung und alten Sagen entnommen.

    Alles über die Königliche Kristall-Therme

  • Beflaggte Reiter beim Colomansfest mit Colomansritt in Schwangau im Allgäu

    Das Colomansfest mit Colomansritt

    An dem beliebten Brauchtumsfest mit Umritt nehmen rund 200 Reiterinnen und Reitern in Tracht auf ihren prächtig geschmückten Pferden teil.

    Traditionell findet das Fest immer am zweiten Sonntag im Oktober statt.

    Alles über das Colomansfest

  • Der Saal der Könige im Museum der Bayerischen Könige in Schwangau im Allgäu in Bayern

    Das Museum der Bayerischen Könige

    Das Museum der bayerischen Könige erzählt die viele Jahrhunderte zurückreichende Geschichte des Hauses Wittelsbach, eine der ältesten Dynastien Europas.

    In einem begehbaren Stammbaum ist die Geschichte der Familie und des König Ludwigs II. anschaulich dargestellt. 

    Alles über das Museum der Bayerischen Könige

  • Ski fahren und Snowboarden am Tegelberg in Schwangau im Allgäu

    Die Wintersportarena am Tegelberg

    Großkabinenbahn, vier Schlepplifte sowie eine moderne Beschneiungs- und Flutlichtanlage garantieren viel Spaß beim Ski alpin und beim Snowboarden.

    Im DSV-Nordic-Aktiv Langlaufzentrum und auf vielen Loipen genießen Langläufer kristallklare Luft und einmalige Ausblicke. Regelmäßiges Laser-Biathlon für Gäste rundet das Angebot ab.

    Wintersport in Schwangau

  • Das Wetter in Schwangau

    24.06.2017 - 21:33:50

    Symbol/Wetterillustration

    20°C

    Vormittags fällt bei 17 Grad länger anhaltender Regen, auch bis zum Abend regnet es teilweise recht stark bei 20 Grad. Es ist teilweise windig. In der Nacht kann es bei 11 Grad teilweise Nebel geben.

    Zur Wettervorhersage...

  • 1. Königs Klassik Schwangau

    Samstag, 24. Juni 2017

    10:00 Uhr

    Schlossbrauhaus

    Beschreibung:

    1. Königs Klassik Schwangau. Das Young & Oldtimer Treffen im Dorf der Königsschlösser.

    Eingeladen sind alle Liebhaber Automobilen Kulturgutes...

    Alle Infos

  • 41. Dorfsportfest

    Samstag, 24. Juni 2017

    10:00 Uhr

    Grundschule am Ehberg

    Beschreibung:

    Seit Jahrzehnten schon messen sich viele sportbegeisterte Schwangauer im Rahmen einer ortseigenen Olympiade, dem sogenannten Dorfsportfest. Ein...

    Alle Infos

  • 1. Königs Klassik Schwangau

    Sonntag, 25. Juni 2017

    10:00 Uhr

    Schlossbrauhaus

    Beschreibung:

    1. Königs Klassik Schwangau. Das Young & Oldtimer Treffen im Dorf der Königsschlösser.

    Eingeladen sind alle Liebhaber Automobilen Kulturgutes...

    Alle Infos

  • Christliche Werte - Auftrag und Chance für Europa

    Donnerstag, 06. Juli 2017

    19:30 Uhr

    Hotel Helmer, Mitteldorf

    Beschreibung:

    Podiumsdiskussion "Christliche Werte - Auftrag und Chance für Europa?" im Hotel Helmer, Mitteldorf 10.

    Gäste: Wolfgang Grupp (Unternehmer Trigema),...

    Alle Infos

  • Freilichttheater im Schlosshof Hohenschwangau

    Freitag, 07. Juli 2017

    19:30 Uhr

    Schloss Hohenschwangau

    Beschreibung:

    This is Shakespeare's greatest and last pure comedy, the master at the height of his art. The play explores the great obsessions of human life: love,...

    Alle Infos