Willkommen in Schwangau!

Ihr nächster Urlaub im Allgäu wird königlich!

Schwangau im Allgäu mit Schloss Neuschwanstein und Forggensee

 

Die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau die Tegelbergbahn, die königliche Kristall-Therme, das Museum der bayerischen Könige, viele freundliche Gastgeber, ausgezeichnete Wander-, Rad- und Spazierwege, das Bergsportzentrum und beleuchtete Langlaufloipen und Skiabfahrten in der Wintersportarena warten auf Sie!

Die Tourist Information Schwangau unterstützt Sie gerne!

Hinweise und Veranstaltungstipps

  • Forggensee: Sanierungsarbeiten

    Nachricht vom 07.06.2018 13:29

    Erstmalig seit Inbetriebnahme des Sees und dem dazugehörigen Kraftwerk im Jahr 1954 wird der Staudamm in Roßhaupten saniert, um eine Sicherheit der gesamten Anlage zu garantieren. Der Zustand des Damms lässt derzeit noch keinen (Teil-)Aufstau zu. (Stand: 06.0...

  • Titelseite des Magazins Schwangau Info

    Schwangau Info - Juni 2018

    Nachricht vom 30.05.2018 08:32

    In der Juni-Ausgabe unseres Magazins "Schwangau Info" finden Sie alle Veranstaltungshinweise, Freizeittips, viele Hintergrundinformationen und Geschichtliches über Schwangau:

    50 Jahre Tegelbergbahn, 80 Jahre Kurpark, Dorfsportfest u. v. m.

Zimmer und Ferienwohnungen suchen & buchen

Erweiterte Suche

Aktuelles aus unserem Magazin "Schwangau Info"

  • 50 Jahre Tegelbergbahn - Ein Meilenstein im Dorf der Königsschlösser

    50 Jahre Tegelbergbahn - Ein Meilenstein im Dorf der Königsschlösser

    Mit rund 40 Personen in knapp zehn Minuten auf den Tegelberg zu fahren und dabei die einzigartige Aussicht auf die Königsschlösser und das Ammergebirge zu genießen, dass dies eines Tages einmal möglich sein würde, war vor einigen Jahrzehnten noch ein recht utopischer Gedanke. Ohne Zweifel ist der Bau der Tegelbergbahn eines der wichtigsten Ereignisse in der jüngeren Geschichte von Schwangau. Schließlich hat die Bergbahn den Tourismus in Schwangau entscheidend verändert und geprägt, denn die Bahn brachte völlig neue Möglichkeiten für Bergsteiger, Wanderer und viele andere Freizeitsportler.

    Allein der atemberaubende Blick aus der Gondel, hinunter auf die Königsschlösser und die Schwangauer Landschaft, lässt die Fahrt auf den Tegelberg zu einem einzigartigen Erlebnis werden. Am Samstag, 23. Juni 2018, von 9 bis 17 Uhr, feiert die Tegelbergbahn ihr Jubiläum mit einem „Tag der offenen Tür“. 

     

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Jubiläum des Schwangauer Kurparks - Eine Oase der Ruhe

    Jubiläum des Schwangauer Kurparks - Eine Oase der Ruhe

    Es ist ein Ort der Entspannung mitten im Dorf der Königsschlösser. Der Schwangauer Kurpark am Ehberg, der am Sonntag, 10. Juni 2018 sein 80. Jubiläum feiert, lädt zum Verweilen ein, zum Spazierengehen, Spielen oder um die verschiedenen Aussichtspunkte über den Dächern des Ortes zu genießen. 1936, rund zehn Jahre nachdem das Dorf die offizielle Anerkennung als Luftkurort erhielt, beschloss der Gemeinderat unter dem damaligen Ersten Bürgermeister Georg Pfeiffer, diesen Park zu errichten.

    Nach gut zwei Jahren Bauzeit wurde er schließlich 1938 feierlich eingeweiht. Gleich sechs gut ausgeschilderte Wege führen hinauf in das natürliche Juwel, das mit zahlreichen einheimischen Pflanzen und Bäumen bewachsen ist. Mit seinen Kneippbecken, die gleich neben dem Dorfweiher zu finden sind, stellt er seit seiner Eröffnung auch ein wichtiges Element der örtlichen Kureinrichtungen dar.

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Dorfsportfest 2018 des TSV Schwangau - Sportliche Disziplinen gepaart mit viel Spaß

    Dorfsportfest 2018 des TSV Schwangau - Sportliche Disziplinen gepaart mit viel Spaß

    Schon zum 42. Mal wird am 15. und 16. Juni die kleine Dorfolympiade, das Dorfsportfest des TSV Schwangau an der Grundschule ausgetragen. Besonders für die Kinder, die mittlerweile die meisten Teilnehmer stellen, ist dieses Ereignis ein großer Spaß. Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit sind beim Staffellauf, Standweitsprung, Bowling,  einem Geschicklichkeits parcours und bei der beliebtesten Disziplin das Kindertauziehen gefragt.

    Natürlich freuen sich auch die erwachsenen Sportler auf diesen Wettbewerb. Die Herren gehen immer mit vierköpfigen Teams an den Start, die Damen dagegen sind jeweils zu dritt unterwegs. Innerhalb von zwei Tagen müssen sich die Mannschaften in verschiedenen Disziplinen messen. Neben den klassischen Läufen, stehen u.a. Asphaltstockschießen, Radeln, Schießen, Tauziehen oder ein Sägewettbewerb auf dem Programm, bevor alle Teams am Ende noch knifflige Quizfragen beantworten dürfen.

     

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Feierlichkeiten zum 132. Todestag von König Ludwig II.

    Feierlichkeiten zum 132. Todestag von König Ludwig II.

    Alljährlich gedenken die Menschen im Land des Königs und darüber hinaus an dessen Geburtstag sowie auch seinen Todestag. Ludwig II. war am 13. Juni 1886 im Starnberger See auf bisher noch ungeklärte Weise ums Leben gekommen, in diesem Jahr ist es sein 132. Todestag. Vor allem im Dorf der Königsschlösser ist auch heute noch die tiefe Verbundenheit mit dem König spürbar. Ebenso schon fast zur Tradition geworden ist das Treffen der Freunde König Ludwigs II., das in diesem Jahr vom 7. bis zum 8. Juni wieder in Schwangau stattfindet. Sie beschäftigen sich intensiv mit der Person König Ludwig II., seinen Angehörigen oder auch mit den Menschen aus seinem Umfeld.

    Im Rahmen des Treffens finden alljährlich auch bekannte Autoren den Weg ins Dorf der Königsschlösser. Wie zum Geburts- und Namenstag des Königs im August, wird auch zu seinem Todestag alljährlich eine Gedenkmesse in der Wallfahrtskirche St. Coloman, der Lieblingskirche von König Ludwig II., abgehalten. Die Gedenkmesse wird vom Kirchenchor Waltenhofen gestaltet.

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

Die schönsten Webcams im Allgäu

 

Wir haben für Sie die schönsten Webcams rund um Schwangau, den Tegelberg und die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau zusammengestellt.

 

 

Zu den Webcams und Livestreams

Ein Jahr in Schwangau

Radtour zu den Schlössern

Wolkenmeer am Tegelberg

Alle Schwangau-Videos: youtube.com/schwangau 

Die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau - Besucherinformationen

Das müssen Sie erleben!

  • Die Tegelbergbahn, Ausgangspunkt für die schönsten Wanderungen im Allgäu

    Die Tegelbergbahn

    Die Tegelbergbahn am Schlossberg ist der Ausgangspunkt für die schönsten Wanderungen rund um Neuschwanstein und das Ammergebirge.

    Drachen- und Gleitschirmflieger, Skifahrer, Spaziergänger, Kinder und Entdecker: alle finden hier ihr Mekka.

     

     

    Alles über die Tegelbergbahn

     

  • Gemütlich im Tal, atemberaubend am Berg

    Radeln und Mountainbiken

    Das flache Vorland des Ammergebirges lädt zu gemütlichen Touren mit sagenhaften Ausblicken und vielen Seen zum Abkühlen. Segways® werden in Schwangau auch angeboten.

    Nicht zuletzt kommen Mountainbikerin Schwangau auf ihre Kosten, viele spannende Touren laden zur Action. Auf unseren Seiten finden Sie Fahrradverleihe, -händler und Akkuladestationen.

     

     

    Auf zwei Rädern in Schwangau

     

  • Wellness, Gesundheits- und Kururlaub im heilklimatischen Kurort Schwangau im Allgäu in Bayern

    Gesundheit, Kur und Wellness

    Schwangau ist als Heilklimatischer Kurort ausgezeichnet: Wirksames Reizklima, beste Luftqualität, schöne Kuranlagen und hervorragende medizinische und therapeutische Einrichtungen.

    Verbinden Sie gesund werden mit den Vorteilen eines Allgäu-Urlaubes!

    Alles über Wellness, Gesundheit und Kur

  • Die Forggenseeschifffahrt in Schwangau im Allgäu in Bayern

    Die Forggenseeschifffahrt

    Im Sommer kreuzt die Forggenseeschiffahrt über den Forggensee und bietet Ihnen einmalige Ausblicke und Eindrücke.

    Verbringen auch Sie unvergessliche Momente auf der MS Füssen und der MS Allgäu!

    Alles über die Forggenseeschifffahrt

  • Drachenflieger beim Start am Tegelberggipfel

    Gleitschirm- und Drachenfliegen

    Schon seit über 40 Jahren gilt der Tegelberg in Schwangau als Mekka der Drachen- und Gleitschirmflieger.

    Auf unseren Seiten haben wir viele Bilder und Informationen gesammelt.

     

     

    Alles über das Fliegen in Schwangau

     

  • Wellness pur: die Königliche Kristall-Therme in Schwangau im Allgäu in Bayern

    Die Königliche Kristall-Therme

    Erleben Sie im Antlitz der Königsschlösser einen einmaligen Bade- und Wellnessbereich. Sie erfahren das Reich der Elemente Feuer, Wasser, Erde, Kristalle und Edelsteine...

    Sämtliche Räume der Königlichen Kristall-Therme wurden der byzantinischen Stilrichtung und alten Sagen entnommen.

    Alles über die Königliche Kristall-Therme

  • Beflaggte Reiter beim Colomansfest mit Colomansritt in Schwangau im Allgäu

    Das Colomansfest mit Colomansritt

    An dem beliebten Brauchtumsfest mit Umritt nehmen rund 200 Reiterinnen und Reitern in Tracht auf ihren prächtig geschmückten Pferden teil.

    Traditionell findet das Fest immer am zweiten Sonntag im Oktober statt.

    Alles über das Colomansfest

  • Der Saal der Könige im Museum der Bayerischen Könige in Schwangau im Allgäu in Bayern

    Das Museum der Bayerischen Könige

    Das Museum der bayerischen Könige erzählt die viele Jahrhunderte zurückreichende Geschichte des Hauses Wittelsbach, eine der ältesten Dynastien Europas.

    In einem begehbaren Stammbaum ist die Geschichte der Familie und des König Ludwigs II. anschaulich dargestellt. 

    Alles über das Museum der Bayerischen Könige

  • Ski fahren und Snowboarden am Tegelberg in Schwangau im Allgäu

    Die Wintersportarena am Tegelberg

    Großkabinenbahn, vier Schlepplifte sowie eine moderne Beschneiungs- und Flutlichtanlage garantieren viel Spaß beim Ski alpin und beim Snowboarden.

    Im DSV-Nordic-Aktiv Langlaufzentrum und auf vielen Loipen genießen Langläufer kristallklare Luft und einmalige Ausblicke. Regelmäßiges Laser-Biathlon für Gäste rundet das Angebot ab.

    Wintersport in Schwangau

  • Spaziergang durch den Kurpark mit Wassertreten

    Freitag, 29. Juni 2018

    09:30 Uhr

    Tourist Information

    Beschreibung:

    Neu! 80 Jahre Kurpark Schwangau. Spaziergang durch den Kurpark zum Wassertretbecken mit Möglichkeit des Wassertretens nach Sebastian Kneipp. Sie...

    Alle Infos

  • Freilichttheater im Schlosshof Hohenschwangau

    Freitag, 06. Juli 2018

    19:30 Uhr

    Schloss Hohenschwangau

    Beschreibung:

    Freilichttheater "Julius Caesar" in englischer Sprache im Schlosshof Hohenschwangau; Tickets in der Tourist Information Schwangau, Tel. 08362 819832...

    Alle Infos

  • Spaziergang durch den Kurpark mit Wassertreten

    Freitag, 13. Juli 2018

    09:30 Uhr

    Tourist Information

    Beschreibung:

    Neu! 80 Jahre Kurpark Schwangau. Spaziergang durch den Kurpark zum Wassertretbecken mit Möglichkeit des Wassertretens nach Sebastian Kneipp. Sie...

    Alle Infos

  • Sommerfest des Trachtenvereins

    Freitag, 20. Juli 2018

    15:00 Uhr

    Schlossbrauhaus

    Beschreibung:

    Sommerfest des Trachtenvereins "D' Schwanstoaner" am Schlossbrauhaus. Der Trachtenverein „D‘ Schwanstoaner“ lädt am 20. und 21. Juli zu seinem...

    Alle Infos

  • Sommerfest des Trachtenvereins

    Samstag, 21. Juli 2018

    15:00 Uhr

    Schlossbrauhaus

    Beschreibung:

    Sommerfest des Trachtenvereins "D' Schwanstoaner" am Schlossbrauhaus. Der Trachtenverein „D‘ Schwanstoaner“ lädt am 20. und 21. Juli zu seinem...

    Alle Infos