Willkommen in Schwangau!

Ihr nächster Urlaub im Allgäu wird königlich!

Blick vom Kurpark über Schwangau zum Schloss Neuschwanstein

 

Die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau die Tegelbergbahn, die königliche Kristall-Therme, das Museum der bayerischen Könige, viele freundliche Gastgeber, ausgezeichnete Wander-, Rad- und Spazierwege, das Bergsportzentrum und beleuchtete Langlaufloipen und Skiabfahrten in der Wintersportarena warten auf Sie!

Die Tourist Information Schwangau unterstützt Sie gerne!

Hinweise und Veranstaltungstipps

  • Wanderwege gesperrt

    Nachricht vom 31.10.2018 08:56

    Folgende Wanderwege sind aufgrund von Sturmschäden derzeit gesperrt:

    - Ahornreitweg
    - GEOgrenzGÄNGER
    - Alpenrosenweg
    - Fischersteig
    - Kalvarienberg
    - Hutlersberg

    (Stand: 31.10.2018)

  • Erneuerung der Dichtung am Damm in Roßhaupten

    Nachricht vom 26.10.2018 14:41

    Pressemitteilung Fa. Uniper Kraftwerke GmbH:

    "Aufgrund der einsetzenden herbstlichen Witterung mit Nebel, Regen, Bodenfrost und ersten möglichen Schneefällen ist eine Benutzung der Behelfsumleitung am Damm in Roßhaupten nicht mehr gefahrlos möglich. D...

  • Der Forggensee

    Nachricht vom 26.06.2018 12:01

    Der Geh- und Radweg über den Forggensee-Staudamm bei Roßhaupten ist voraussichtlich bis Mai 2019 gesperrt. Die Instandsetzungsmaßnahmen an der Talsperre nehmen die komplette Krone des Staudammes in Anspruch. Bisher konnten Fußgänger noch durch die Baustel...

Zimmer und Ferienwohnungen suchen & buchen

Erweiterte Suche

Aktuelles aus unserem Magazin "Schwangau Info"

  • Colomansfest und Colomansritt - Gelebtes Brauchtum in Schwangau

    Colomansfest und Colomansritt - Gelebtes Brauchtum in Schwangau

    Am Sonntag, 14. Oktober, findet das traditionelle Colomansfest statt, das stets am zweiten Oktobersonntag ausgetragen wird. Mit dem Colomansfest verbindet sich die wohl bis in das 16. Jh. zurückreichende Tradition des Pferdeumrittes. Mehr als 200 prächtig herausgeputzte Pferde – von Trachtenträgern geritten – nehmen daran teil.

    Bei günstiger Witterung wird die Messe im Freien abgehalten. Mit der Colomansreliquie erfolgt am Ende der Messe die feierliche Pferdebenediktion mit anschließendem dreimaligem Umritt um die Kirche, den die Geistlichkeit und die politischen Ehrengäste in geschmückten Kutschen vollziehen. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst an der Wallfahrtskirche St. Coloman.

     

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Eröffnung Fasching 2018/2019 - Startschuss am 11.11.

    Eröffnung Fasching 2018/2019 - Startschuss am 11.11.

    Schwangau ist eine Faschingshochburg. Brachten doch schon zu Zeiten des Schlossbaues Künstler aus München faschingsähnliche Veranstaltungen in unser Dorf. Die Bevölkerung war arm und lebte damals vom Flachsanbau. Dieser wurde in den Wintermonaten in den Spinnstuben zu Garn verarbeitet.

    Dazu wurde getanzt, Musik gemacht, gelacht und gefeiert. Es entwickelte sich daraus seine Tradition, die sich bis heute gehalten hat. Der 11.11. ist in Schwangau ein ganz besonderes Datum. Der Faschingsverein Schwangau e.V. freut sich auf die Eröffnung der neuen Faschingssaison am Sonntag, 11.11.2018 um 20:11 Uhr im Schneiderhanser.

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Alpenländisches Adventssingen in Schwangau - Traditionelle Musik zum Advent

    Alpenländisches Adventssingen in Schwangau - Traditionelle Musik zum Advent

    Zum 44. Mal findet am Samstag, 15. Dezember um 16 Uhr das traditionelle Alpenländische Adventssingen in der Pfarrkirche St. Maria und Florian in Waltenhofen statt. Seit vielen Jahren stimmen Alexander Sauerwein und die teilnehmenden Musikanten und Sänger auf die Adventszeit ein. Die Schwangauer Geigenmusik, die Schwangauer Bläser, das Gitarrenduo Hitzelberger/Sauerwein führen jedes Jahr aufs Neue mit verschiedenen Gastgruppen das Publikum durch die Adventszeit.

    Freuen Sie sich auf die Jungen Jodler aus Niedersonthofen, den Christian Dreigesang aus Merching und das Harfenduo „Friah Auf“ aus Fischbach, die das Programm bereichern. Eintrittskarten sind ab Montag, 12. November für 12 € in der Tourist Information Schwangau erhältlich.

     

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

  • Karl Singer Ausstellung - Das Vermächtnis eines Schwangauer Bauern

    Karl Singer Ausstellung - Das Vermächtnis eines Schwangauer Bauern

    Karl Singer war Landwirt, Gemeinderat, Imker, Skisportler, ein Menschenkenner und Naturfreund, Jäger, „Eigenbrötler“ und lebhafter Geschichtenerzähler. Vor allem aber war er ein unglaublich leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Erhalten sind seine Bilder heute in der Karl Singer-Sammlung. Unter dem Titel „Karl Singer – Bauer und Fotograf“ zeigt die Ausstellung Bilder aus den Themengebieten „Landwirtschaft damals“ und „Schwangau einst“ sowie viele Fotos aus den Bereichen Feuerwehr und Trachtler oder auch die Anfänge des Drachenfliegens am Tegelberg.

    Die Ausstellung ist vom 03.10. bis 04.11. geöffnet jeweils mittwochs, samstags, sonntags von 17 bis 20 Uhr. Am Sonntag, 14.10. (Colomansfest) ist die Ausstellung bereits ab 14 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

     

     

     

    Zur aktuellen Ausgabe der Schwangau Info

Die schönsten Webcams im Allgäu

 

Wir haben für Sie die schönsten Webcams rund um Schwangau, den Tegelberg und die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau zusammengestellt.

 

 

Zu den Webcams und Livestreams

Ein Jahr in Schwangau

Radtour zu den Schlössern

Wolkenmeer am Tegelberg

Alle Schwangau-Videos: youtube.com/schwangau 

Die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau - Besucherinformationen

Das müssen Sie erleben!

  • Die Tegelbergbahn, Ausgangspunkt für die schönsten Wanderungen im Allgäu

    Die Tegelbergbahn

    Die Tegelbergbahn am Schlossberg ist der Ausgangspunkt für die schönsten Wanderungen rund um Neuschwanstein und das Ammergebirge.

    Drachen- und Gleitschirmflieger, Skifahrer, Spaziergänger, Kinder und Entdecker: alle finden hier ihr Mekka.

     

     

    Alles über die Tegelbergbahn

     

  • Gemütlich im Tal, atemberaubend am Berg

    Radeln und Mountainbiken

    Das flache Vorland des Ammergebirges lädt zu gemütlichen Touren mit sagenhaften Ausblicken und vielen Seen zum Abkühlen. Segways® werden in Schwangau auch angeboten.

    Nicht zuletzt kommen Mountainbikerin Schwangau auf ihre Kosten, viele spannende Touren laden zur Action. Auf unseren Seiten finden Sie Fahrradverleihe, -händler und Akkuladestationen.

     

     

    Auf zwei Rädern in Schwangau

     

  • Wellness, Gesundheits- und Kururlaub im heilklimatischen Kurort Schwangau im Allgäu in Bayern

    Gesundheit, Kur und Wellness

    Schwangau ist als Heilklimatischer Kurort ausgezeichnet: Wirksames Reizklima, beste Luftqualität, schöne Kuranlagen und hervorragende medizinische und therapeutische Einrichtungen.

    Verbinden Sie gesund werden mit den Vorteilen eines Allgäu-Urlaubes!

    Alles über Wellness, Gesundheit und Kur

  • Die Forggenseeschifffahrt in Schwangau im Allgäu in Bayern

    Die Forggenseeschifffahrt

    Im Sommer kreuzt die Forggenseeschiffahrt über den Forggensee und bietet Ihnen einmalige Ausblicke und Eindrücke.

    Verbringen auch Sie unvergessliche Momente auf der MS Füssen und der MS Allgäu!

    Alles über die Forggenseeschifffahrt

  • Drachenflieger beim Start am Tegelberggipfel

    Gleitschirm- und Drachenfliegen

    Schon seit über 40 Jahren gilt der Tegelberg in Schwangau als Mekka der Drachen- und Gleitschirmflieger.

    Auf unseren Seiten haben wir viele Bilder und Informationen gesammelt.

     

     

    Alles über das Fliegen in Schwangau

     

  • Wellness pur: die Königliche Kristall-Therme in Schwangau im Allgäu in Bayern

    Die Königliche Kristall-Therme

    Erleben Sie im Antlitz der Königsschlösser einen einmaligen Bade- und Wellnessbereich. Sie erfahren das Reich der Elemente Feuer, Wasser, Erde, Kristalle und Edelsteine...

    Sämtliche Räume der Königlichen Kristall-Therme wurden der byzantinischen Stilrichtung und alten Sagen entnommen.

    Alles über die Königliche Kristall-Therme

  • Beflaggte Reiter beim Colomansfest mit Colomansritt in Schwangau im Allgäu

    Das Colomansfest mit Colomansritt

    An dem beliebten Brauchtumsfest mit Umritt nehmen rund 200 Reiterinnen und Reitern in Tracht auf ihren prächtig geschmückten Pferden teil.

    Traditionell findet das Fest immer am zweiten Sonntag im Oktober statt.

    Alles über das Colomansfest

  • Der Saal der Könige im Museum der Bayerischen Könige in Schwangau im Allgäu in Bayern

    Das Museum der Bayerischen Könige

    Das Museum der bayerischen Könige erzählt die viele Jahrhunderte zurückreichende Geschichte des Hauses Wittelsbach, eine der ältesten Dynastien Europas.

    In einem begehbaren Stammbaum ist die Geschichte der Familie und des König Ludwigs II. anschaulich dargestellt. 

    Alles über das Museum der Bayerischen Könige

  • Ski fahren und Snowboarden am Tegelberg in Schwangau im Allgäu

    Die Wintersportarena am Tegelberg

    Großkabinenbahn, vier Schlepplifte sowie eine moderne Beschneiungs- und Flutlichtanlage garantieren viel Spaß beim Ski alpin und beim Snowboarden.

    Im DSV-Nordic-Aktiv Langlaufzentrum und auf vielen Loipen genießen Langläufer kristallklare Luft und einmalige Ausblicke. Regelmäßiges Laser-Biathlon für Gäste rundet das Angebot ab.

    Wintersport in Schwangau

  • Hochzeits- und Eventmesse

    Samstag, 24. November 2018

    13:00 Uhr

    Schlossbrauhaus

    Beschreibung:

    Die  Hochzeits- und Eventmesse im Schlossbrauhaus ist eine Fachausstellung rund um das Thema Heiraten und Feiern. Dabei geht es nicht nur um Angebote...

    Alle Infos

  • Hochzeits- und Eventmesse

    Sonntag, 25. November 2018

    13:00 Uhr

    Schlossbrauhaus

    Beschreibung:

    Die  Hochzeits- und Eventmesse im Schlossbrauhaus ist eine Fachausstellung rund um das Thema Heiraten und Feiern. Dabei geht es nicht nur um Angebote...

    Alle Infos

  • Weihnachtsmarkt mit Krippenausstellung

    Samstag, 01. Dezember 2018

    09:30 Uhr

    Beim Elle, Münchener Straße 13

    Beschreibung:

    Beim Weihnachtsmarkt mit Krippenausstellung kann man wirklich den Geist der Weihnacht spüren. Der "Elle", wie das Kunstgewerbe von Michael Gebler...

    Alle Infos

  • Weihnachtsmarkt mit Krippenausstellung

    Sonntag, 02. Dezember 2018

    09:30 Uhr

    Beim Elle, Münchener Straße 13

    Beschreibung:

    Beim Weihnachtsmarkt mit Krippenausstellung kann man wirklich den Geist der Weihnacht spüren. Der "Elle", wie das Kunstgewerbe von Michael Gebler...

    Alle Infos

  • 13. Kulinarischer Nikolausmarkt

    Sonntag, 02. Dezember 2018

    14:00 Uhr

    Mitteldorf

    Beschreibung:

    Am Sonntag, den 02.12.2018 lockt der 13. Kulinarische Nikolausmarkt in Schwangau bereits zum 13. Male mit hausgemachten Leckereien und süßer...

    Alle Infos